Durch Europa nach Europa...
Frühjahrsreise 2007 der CDU Eppelheim nach Sizilien

Wie jedes Jahr im Frühjahr oder Herbst trieb der ihnen eigene Elan die reiselustigen Freunde der CDU Eppelheim auch dieses Jahr wieder hinaus in interessante Landschaften Europas, um Land und Leute kennen zu lernen. Mit Sizilien galt es eine Insel zu erkunden, die in der Antike über lange Zeit eine bedeutende Rolle im Zentrum abendländischer Politik spielte. Somit gibt es auch vielfältige Spuren aus der Geschichte zu entdecken und zu betrachten – auf Sizilien soll es nach einheimischen Quellen mehr erhaltene Griechische Tempel geben, als in Griechenland.
Wegen der langen Anreise hatten die Organisatoren um den Eppelheimer CDU-Vorsitzenden Rolf Bertsch erstmals eine alternative Anreise (See oder Luft) ausgearbeitet und angeboten. Ein Teil der Mitreisenden fuhr mit dem Bus bis Genua und von dort mit der komfortablen Fähre bei herrlichem Seewetter weiter bis praktisch vor das erste Etappenhotel am Hafen von Palermo. Im Hotel trafen dann die „Seefahrer“ und die „Flieger“ zusammen, die erst wenige Stunden zuvor direkt aus Deutschland nach Palermo geflogen waren.
Gleich am nächsten Morgen begann die gemeinsame Rundreise auf Sizilien, zu-nächst mit einer intensiven Erkundung Palermos vorbei am Normannenpalast hin zur Kathedrale mit der Grabstätte des Stauferkaisers Friedrich der II., durch die pittoresken Gassen der Altstadt mit ihrem bunten Markttreiben, durch den Botanischen Garten, um dann noch auf den Spuren Goethes zu wandeln. Nachmittags war noch Gelegenheit durch Monreale, hoch über dem Golf von Palermo, zu bummeln und die Kathedrale mit ihren faszinierenden Mosaiken zu bestaunen – besonders herauszuheben das Mosaik „Christus Pantokrator“ in der Halbkuppel der Hauptapsis. Gleich neben der Kathedrale das ebenso beeindruckende ehemalige Benediktinerkloster, ein baulich orientalisch anmutendes Werk.
Der folgende Tag führte in Richtung Westküste, zunächst zum Tempel von Segesta, der wie kaum ein anderer die Jahrtausende aufrecht überstanden hat. Es folgte ein Besuch im 800 m hoch gelegenen Erice mit seinem auf der einstigen Akropolis erbauten Normannenkastell und ein Bummel durch die beschaulichen Gassen der Altstadt, um im Anschluss zurück in der Ebene die schneeweißen Salzhügel der Saline von Trapani zu sehen.
Am nächsten Morgen folgte der Umzug von Palermo nach Agrigento mit seiner griechisch - byzantinischen Kathedrale. Zutiefst beeindruckend war hier am nächsten Vormittag eine Wanderung das Tal der Tempel herab vom Hera-Tempel, an vielfältigen Zeugen antiker Kultur und Baukunst vorbei bis zum Kastor- und Pollux-Tempel.
Dem anschließenden Umzug nach Taormina folgte tags darauf eine geologisch interessante Führung auf dem Ätna, Europas größtem Vulkan, um anschließend Taormina mit seiner Altstadt und vor allem das Teatro Greco aus griechisch-römischer Zeit zu besichtigen.
Der Folgetag brachte die Gruppe in den Süden nach Syracusa, das zeitweise Zentrum der antiken griechischen Welt war. Faszinierende Eindrücke auch hier, so der Parco Archeologico um das Griechische Theater bis hin zum „Ohr des Dionysos“ im historischen Steinbruch auf der Rückseite des Theaters oder zum Römischen Amphitheater unterhalb. Höhepunkt beim Rundgang durch die Altstadt ist ohne Zweifel der Dom. Hinter seiner Barockfassade verbirgt sich ein Athene-Tempel aus dem 5. Jahr-hundert v.Chr. mit mächtigen Säulen, die im Inneren der Kirche noch gut erkennbar sind.
Den Abschluss einer gleichzeitig schönen und informationsreichen Reise bildete eine kleine Seereise auf die Liparischen Inseln. Zunächst auf Vulcano stand noch einmal das Thema Vulkanismus im Mittelpunkt. Auf Lipari waren Grabungsfelder verschiedenster Epochen auf dem Burgberg zu sehen, aber natürlich ebenso viel zum Thema Vulkanismus, sei es in den Bimssteinbrüchen, in denen noch immer der für die wirtschaftliche Entwicklung Liparis in der Geschichte wichtige Obsidian gefunden wird, oder auch beim Ausblick auf die allesamt vulkanischen Nachbarinseln, wie beispielsweise Salina, oder Stromboli dessen Rauchwolke weit im Nordosten auszumachen war.
Diese Reise, die ideal die Griechenland-Rundreise von 2005 ergänzte, war die 51. Reise des CDU-Stadtverbandes Eppelheim. Sie folgte einer guten Tradition, die vor vielen Jahren vom unvergessenen Ehrenvorsitzenden der CDU Eppelheim, Lothar Wiegand, begründet wurde. Nicht nur die beeindruckende Zahl, sondern besonders der erlebte Gemeinschaftsgeist der Eppelheimer Freunde, der auch diese Reise wieder begleitete, ist der aktuellen Eppelheimer CDU-Führung um Rolf Bertsch Motivation und Verpflichtung für die Zukunft. Die CDU Eppelheim wird für ihre Freunde und Mitglieder auch künftig interessante Reisen „ durch Europa nach Europa...“ gestalten, um gemeinsam Land und Leute kennen zu lernen.