Europapolitik aktuell mit Daniel Caspary

Für viele ist die Europapolitik immer noch weit weg. Um Europa auch mal näher zu bringen, hatte der Ortsverband der CDU Eppelheim den für diese Region gewählten Europaparlaments Abgeordneten Daniel Caspary, MdEP eingeladen.
Begeistert und bürgernah berichtete Daniel Caspary von der Parlamentsarbeit in Straßburg und Brüssel. Viele Gesetze die im Bundestag in Berlin besprochen und verabschiedet werden, beruhen auf der Grundlage von EU Gesetzen die im Europaparlament erarbeitet wurden. Diese geben den Rahmen vor für die Umsetzung der Gesetze und Richtlinien die in allen EU Mitgliedstaaten ratifiziert werden müssen. Somit werden gleiche Bedingungen in den EU Mitgliedsländer sichergestellt.
Verständlicherweise nimmt zur Zeit die Finanzkrise mit all ihren möglichen Folgen einen breiten Raum ein. Es gilt schlimmeres zu verhindern und für die Zukunft derartige Fehlentwicklungen zu vermeiden. Zu diesem Zweck braucht die EU ein Sicherungssystem.
Neben den zahlreichen wirtschaftlichen und Umwelt Themen gibt es auch viele Aufgaben in der Außen- und Sicherheitspolitik. Die Arbeit der EU in den vergangenen Jahren hat sich gelohnt. Europa wächst immer mehr zusammen und wird von der Welt als starker Partner geachtet.
Europa sind wir alle. Menschen die in all den Ländern der europäischen Union leben. Wir alle haben ein Recht und die Pflicht Europa zu gestallten. EU Abgeordnete sind unsere Vertreter die unsere Anliegen vertreten sollen. Je mehr wir unsere Abgeordneten mit unseren Wünschen, Nöten, Vorschlägen und Forderungen konfrontieren, desto besser können sie sich auch für uns einsetzen. Europa muß bei den Menschen ankommen.
Ein interessanter und aufschlussreicher Abend ging mal wieder viel zu schnell zu Ende. Der CDU Vorsitzende Rolf Bertsch danke Daniel Caspary für die interessanten Ausführungen und für die daran anschließende Diskussion mit der Bitte auch im nächsten Jahr wieder Eppelheim zu besuchen. Er wünscht Ihm weiterhin viel Erfolg bei der EU Parlamentsarbeit.