Mit dem MdL und Staatssekretär im baden –
württembergischen Kultusministerium Georg Wacker gelang es
dem CDU- Stadtverband Eppelheim einen profunden Sachkenner
zu gewinnen, zur umfassenden Darstellung des Themas
Bildungspolitik, das für die Entwicklung des Landes von
zentraler Bedeutung ist.
In den letzten Jahren belegten Studien der OECD, dass
Deutschland im Vergleich zu anderen Industrieländern beim
Thema Bildung schlechter abschnitt (PISA- Studie). Dabei ist
allerdings innerhalb Deutschlands ein ausgeprägt starkes
Nord- Süd-Gefälle nicht zu übersehen. Die Ergebnisse der
Länder der „Südschiene“ Baden-Württemberg und Bayern lagen
deutlich über dem Durchschnitt der OECD, während die
Ergebnisse der Mehrzahl der restlichen Bundesländer
signifikant darunter lagen. Nicht zuletzt aus der
erfolgreichen Bildungsarbeit , die auch den wesentlichen
Posten der Landesausgaben darstellt, resultiert die
herausragende wirtschaftliche Stärke Baden-Württembergs und
Bayerns.
Von besonderer Bedeutung für zielorientierte, erfolgreiche
Bildungsarbeit sind
-
der Beginn entwicklungsspezifischer,
kontinuierlicher Bildungsarbeit bereits im frühkindlichen
Alter
-
ein effizientes und durchlässig
gegliedertes Schulsystem, in dem im Mittelpunkt immer die
Frage stehen muss, was das Beste für das Kind ist
Gefordert im Sinne nachhaltig
erfolgreicher Bildungsarbeit sind alle Beteiligten, Schule
und Schüler, und nicht zuletzt auch die Eltern.
Dem umfassenden Überblick über das Thema durch
Staatssekretär Georg Wacker folgte eine angeregte
Diskussions- und Fragerunde der zahlreich erschienen
CDU-Mitglieder und Gäste. Der Bogen der Themen spannte sich
hierbei über das komplette Spektrum der Themenstellung. In
kurzen Stichworten eine kleine Auswahl der Einzelthemen:
Kleinkinderziehung, herausragende Rolle der Eltern speziell
im Kleinkindalter und darüber hinaus, Wahlfreiheit der
Eltern, mehrgliedriges durchlässiges Schulsystem,
Klassenteiler, Krippenförderung, Probleme mit deutschen
Sprachkenntnissen besonders von Kindern mit
Migrationshintergrund und aus Aussiedlerfamilien, aber
zunehmend auch aus anderen gesellschaftlichen Kreisen,
Sprachstandsdiagnose und verpflichtende Sprachförderung,
gesellschaftliche Integration, G8, Zusammenhang von sozialer
Herkunft und Bildungserfolg, Elterngeld, Bedarf an
Ganztagsschulen, Auswirkungen aus der föderativen Gliederung
Deutschlands bei erforderlicher Mobilität, in Vorbereitung
befindliche Aktivitäten zur Schaffung eines gemeinsamen
Abiturs in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern,
Thüringen und Sachsen....
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