Schule der Zukunft in Baden-Württemberg
Präsentation des Themas Bildungspolitik im Rahmen einer
Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Eppelheim

Mit dem MdL und Staatssekretär im baden – württembergischen Kultusministerium Georg Wacker gelang es dem CDU- Stadtverband Eppelheim einen profunden Sachkenner zu gewinnen, zur umfassenden Darstellung des Themas Bildungspolitik, das für die Entwicklung des Landes von zentraler Bedeutung ist.

In den letzten Jahren belegten Studien der OECD, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Industrieländern beim Thema Bildung schlechter abschnitt (PISA- Studie). Dabei ist allerdings innerhalb Deutschlands ein ausgeprägt starkes Nord- Süd-Gefälle nicht zu übersehen. Die Ergebnisse der Länder der „Südschiene“ Baden-Württemberg und Bayern lagen deutlich über dem Durchschnitt der OECD, während die Ergebnisse der Mehrzahl der restlichen Bundesländer signifikant darunter lagen. Nicht zuletzt aus der erfolgreichen Bildungsarbeit , die auch den wesentlichen Posten der Landesausgaben darstellt, resultiert die herausragende wirtschaftliche Stärke Baden-Württembergs und Bayerns.

Von besonderer Bedeutung für zielorientierte, erfolgreiche Bildungsarbeit sind

• der Beginn entwicklungsspezifischer, kontinuierlicher Bildungsarbeit bereits im frühkindlichen Alter

• ein effizientes und durchlässig gegliedertes Schulsystem, in dem im Mittelpunkt immer die Frage stehen muss, was das Beste für das Kind ist

Gefordert im Sinne nachhaltig erfolgreicher Bildungsarbeit sind alle Beteiligten, Schule und Schüler, und nicht zuletzt auch die Eltern.

Dem umfassenden Überblick über das Thema durch Staatssekretär Georg Wacker folgte eine angeregte Diskussions- und Fragerunde der zahlreich erschienen CDU-Mitglieder und Gäste. Der Bogen der Themen spannte sich hierbei über das komplette Spektrum der Themenstellung. In kurzen Stichworten eine kleine Auswahl der Einzelthemen: Kleinkinderziehung, herausragende Rolle der Eltern speziell im Kleinkindalter und darüber hinaus, Wahlfreiheit der Eltern, mehrgliedriges durchlässiges Schulsystem, Klassenteiler, Krippenförderung, Probleme mit deutschen Sprachkenntnissen besonders von Kindern mit Migrationshintergrund und aus Aussiedlerfamilien, aber zunehmend auch aus anderen gesellschaftlichen Kreisen, Sprachstandsdiagnose und verpflichtende Sprachförderung, gesellschaftliche Integration, G8, Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungserfolg, Elterngeld, Bedarf an Ganztagsschulen, Auswirkungen aus der föderativen Gliederung Deutschlands bei erforderlicher Mobilität, in Vorbereitung befindliche Aktivitäten zur Schaffung eines gemeinsamen Abiturs in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen und Sachsen....