CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Archiv


 

Tour d´Eppele –
Kommunalpolitische Radtour der CDU Eppelheim



Trotz etwas durchwachsenem Wetter hatte sich eine stattliche Anzahl von interessierten Eppelheimern/innen zur inzwischen traditionellen Radtour zu den aktuellen Brennpunkten bzw. Planungs- oder -Bauaktivitäten der Stadt eingefunden. Mit dabei war Dr. Karl A. Lamers MdB, Bürgermeister Dieter Mörlein und der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Rolf Bertsch, der alle Teilnehmer begrüßte.
Unter sachkundiger Führung des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Eppelheimer Gemeinderat, Trudbert Orth, ging die Fahrt durch die Schulstraße mit dem ersten Halt ca. in der Mitte der Schulstraße. Hier erwarb die Stadt ein allein stehendes Haus, das altersbedingt abgerissen werden soll. Durch Änderung des Bebauungsplanes soll hier ein Doppelhaus entstehen. Als Nebenprodukt wird hier der Gehweg auf die normale Gehwegbreite ausgeweitet.

Weiter ging’s zum Aldi-Parkplatz. Hier kann man den Erfolg einer systematischen Planung sehen. Auf dem Terrain einer verlassenen Industrieanlage entstanden zwei große Supermärkte, eine Tankstelle mit Service und Schnellimbiss sowie ein Drogeriemarkt der am 16. Oktober eröffnet wird.
Eine weitere Umwidmung von Industriebrache, hier in Wohngebiet, wurde mit dem ehemaligen Gelände der Fa. Grimmig erläutert. Auf diesem Gelände sollen 83 Reihenhäuser entstehen. Das Genehmigungsverfahren ist bereits weit fortgeschritten. In diesem Zusammenhang wurde auch über die Lärmschutzwand informiert. In ca. 14 Tagen wird der Bebauungsplan für die Lärmschutzwand rechtskräftig sein. Die Nutzung dieser Industriebrache ist ein positives Beispiel für gelebten Umweltschutz der Stadt Eppelheim im Sinne der Vermeidung von Flächenverbrauch.
Auf der Weiterfahrt Richtung Süden gab es an der Josefskirche einen weiteren Informationsstopp. Aufmerksam gemacht wurde auf den gepflasterten Platz und den sehr guten Zustand der Strassen. In den letzten 10 Jahren wurden 15.000.000,- Euro in den Tiefbau sprich Kanalisation und Straßen investiert. Inzwischen sind von den 42 km Straßen in Eppelheim 28 km saniert. Eine besonders beachtliche Leistung, da Eppelheim in der gleichen Zeit schuldenfrei wurde.In der Friedrich-Ebert-Schule und am Gymnasium war das ÖPP-Projekt life zu sehen. Man hatte den Eindruck, dass das Gebäude total entkernt und renoviert würde. Alle Fenster werden gewechselt, alle Heizkörper ausgetauscht, alle Elektroleitungen ersetzt und Wärmedämmung angebracht. Dies sind nur die ins Auge fallenden großen Aktivitäten. Hier wird grundlegend saniert und nicht geflickt. Auch am Gymnasium wird kräftig gearbeitet. Ein großer Teil der neuen Fenster ist bereits ausgetauscht und installiert.
Ein interessanter Vorschlag der CDU zur Sanierung der Rhein-Neckar-Halle wurde von Trudbert Orth vorgestellt. Danach soll die Ernst-Knoll-Halle um ein Feld vergrößert werden und den Anforderungen entsprechend wieder neu aufgebaut . Die Rhein-Neckar-Halle würde dann dem Stand der Technik entsprechend renoviert. Daraus könnte aus Kosten- und Nutzensicht eine interessante Alternative gegenüber den bisherigen Ansätzen entstehen..
Abschließend konnte festgestellt werden, dass in Eppelheim gut gewirtschaftet wurde. Im wesentlichen wurden die großen Projekte durch die CDU-Fraktion getragen und vorangetrieben. Diskussion und solide Vorarbeit ist absolut wichtig, aber ohne den konsequenten nächsten Schritt, nämlich die Verantwortung zu übernehmen geht nichts vorwärts.
In gemütlicher Runde und angenehmer Stimmung klang ein interessanter, informativer Abend aus.