CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Archiv


 

Weihnachtsfeier mit Ehrungen


Der Stadtverband der CDU Eppelheim hatte zur Weihnachtfeier geladen, um im gemütlichen Ambiente bei Plätzchen und Glühwein das laufende Jahr ausklingen zu lassen. Ziel war es, allen Mitgliedern für die vielfältige Unterstützung zu danken.
Der Abend begann mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Rolf Bertsch. Gekommen waren der Bundestagsabgeordnete für unsere Region Dr. Karl A. Lamers, die Ehrenbürgerin der Stadt Eppelheim Ingeborg Burck, das Ehrenmitglied Helmut Zimmermann, sowie zahlreiche Mitglieder der CDU Eppelheim.
Beim Rückblick des Jahres, das mal wieder viel zu schnell vergangen ist, erinnert Rolf Bertsch an die vielen schönen Aktivitäten. Zu nennen sind da Skatturnier, Kommunale Themen, Vorträge zur Vorsorge- und Betreuungsvollmacht, Energieeinsparung durch moderne Heizsysteme, Musik Frühschoppen am Wasserturm, Kommunalpolitische Radtour „Tour D`Eppele“, Reise unter dem Motto „Durch Europa nach Europa“ nach Sardinien, sowie Reise zum Musical nach Hamburg usw. Wie man sieht, breit gefächerte Aktivitäten, die unsere Bürger ansprechen.
Beim Ausblick für das kommende Jahr 2009 werden ähnliche Ziele verfolgt. Hinzu kommen Aktivitäten zur Wahl - des Europäischen Parlamentes – des Kreistages Rhein-Neckar-Kreis – des Gemeinderates von Eppelheim am 07.Juni und die Wahl des Deutschen Bundestages am 27. September.
Die Ehrungen wurden durchgeführt zusammen von Dr. Karl A. Lamers und Rolf Bertsch. Geehrt wurden für eine Mitgliedschaft von 10 Jahren Christine Friedrich, Gerhard Häfner und Walter Hälbig, für 15 Jahre Bernhard Beigel und Greta Rubik, für 30 Jahre Rolf Bertsch, Helmut Rohr und Hans Schmitt, für 35 Jahre Trudbert Orth, für 40 Jahre mit einer Ehrennadel in Silber Ingeborg Burck, Roland Fiesser, Emil Missauer, Gerhard Pfisterer und Bernd Schmidbauer, für 50 Jahre mit einer Ehrennadel in Gold Ernst Klemmer. Aus der Vorstandschaft wurde geehrt mit einer silbernen Dankesmedaille der Bundes CDU für eine langjährige aktive Arbeit in der Vorstandschaft von 20 Jahren Hannelore Vierling als stellvertretende Vorsitzende, Heinz Brosch als Schatzmeister und für 25 Jahre Helmut Rohr als Schriftführer. Ganz besondere Ehrungen erhielten zwei Altgemeinderäte in Form einer Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft der CDU, Ingeborg Burck und Gerhard Pfisterer.

Dr. Karl A. Lamers dankte nochmals allen geehrten und allen Mitgliedern für Ihren Einsatz und die geleistete Arbeit durch die Persönlichkeit eines jeden Einzelnen. In einem kurzen Überblick aus Berlin spricht er über die derzeitigen aktuellen Themen. Er lobt die mit Besonnenheit und Augenmerk gewählten Vorgehensweisen der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des Finanzministers Per Steinbrück in der Finanzkrise. In kürzester Zeit haben sie ein Paket geschnürt um unser Finanzsystem zu schützen und um größere Schäden zu verhindern. Das Ziel ist aus der Finanzkrise keine Wirtschaftskrise werden zu lassen ohne in Aktionismus zu verfallen. Auch das Ziel Neuverschuldung auf Null zu bringen ist weiterhin wichtig um auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben. Nicht vergessen dürfen wir die Terror Bedrohung z.B. in Afganistan, Pakistan oder aber auch bei uns oder Piraten die unsere Freiheit auf den Meeren bedrohen. Es müssen gesetzliche Grundlagen geschaffen werden, die auf die geänderte Terror Situation angepasst sind. Das Ziel ist auch in Zukunft in Frieden und Freiheit leben zu dürfen.

Mit einem besinnlichen Vortrag zum Advent von Inge Burck begann auch bei der CDU die Vorweihnachtszeit. In gemütlicher Runde mit viel Spaß an der Gemeinschaft, wohlgemeinten Diskussionen und Vorschlägen endete ein erfüllter schöner Abend.