Wahl des Landrates 2010 -
CDU-Kreistagsfraktion unterstützt Stefan Dallinger

Trudbert Orth, Kreistagsabgeordneter berichtet, daß die CDU-Kreistagsfraktion als Nachfolger von Landrat Dr. Jürgen Schütz für die Wahl am 9. Februar 2010 Stefan Dallinger nominiert hat. Die Mitglieder des Kreistages sprachen sich in einer ihrer letzten Sitzungen für Stefan Dallinger aus, dem derzeitigen Direktor des Verbandes Region Rhein-Neckar. „Stefan Dallinger ist mit Abstand der kompetenteste Kandidat - wir werden ihn mit vollen Kräften unterstützen“, so der Fraktionsvorsitzende Bruno Sauerzapf.

Stefan Dallinger habe bei seiner Vorstellung auf ganzer Linie überzeugt. Hohe Fachkompetenz und ein breites fundiertes Wissen seien aber nicht die einzigen ausschlaggebenden Argumente, warum man sich für ihn entschieden habe, betonte Sauerzapf. Die CDU sei auch von den Zielen und Plänen des Bewerbers äußerst angetan: Enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, Förderung des Tourismus, Gleichbehandlung aller Kreisgemeinden, Miteinbeziehung des Städte und Gemeinden des ländlichen Raums sowie die Betrachtung der demographischen Entwicklung – all dies habe einen hohen Übereinstimmungsgrad mit den Vorstellungen der CDU.
Stefan Dallinger ist ein waschechter Kurpfälzer. Der 46-jährige Jurist wurde in Heidelberg geboren, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Hirschberg an der Bergstraße.
Nach seinem Abitur in Weinheim studierte er Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er wurde 1991 als Referent für Abfallrecht zunächst an das Regierungspräsidium Karlsruhe berufen und übernahm 1995 die Leitung des Wasserrechtsamtes des Rhein-Neckar-Kreises. 1999 wurde er zum Ersten Bürgermeister der Stadt Schwetzigen gewählt und war dort für das Hauptamt, das Ordnungsamt sowie das Bauamt verantwortlich. Seit 2006 ist er der erste Direktor des Verbandes Region-Rhein-Neckar. In Ausübung diesen Amtes ist Stefan Dallinger parallel dazu einer der beiden Geschäftsführer der Marketinggesellschaft Metropolregion Rhein-Neckar.
Wir danken Landrat Dr. Jürgen Schütz für seine erfolgreiches langjähriges Wirken. Viele wichtige Entscheidungen tragen seine Handschrift. Stefan Dallinger wünschen wir kreative Ideen und Tatendrang, damit wir die anstehenden Aufgaben gemeinsam bewältigen können.