CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 

 



Archiv
 

Eppelheim: Von Früher bis Morgen


Bürgermeister Dieter Mörlein stand Rede und Antwort zu allen kommunalen Themen rund um Eppelheim anläßlich unserer Monatsversammlung.

Die Entwicklung Eppelheims spiegelt sich in vielen Punkten wieder. Viel Geld wurde die vergangenen Jahre in die neuen Straßen mit einer neuen Kanalisation vergraben. Viele Gebäude (Schwimmbad, Kegelarena, Betreutes Wohnen, etc.) wurden errichtet. Ein besonderer Reiz in Eppelheim ist die ausgesprochen vielseitige Vereinslandschaft mit seinen Sportstätten. Im Bildungsbereich sind wir besonders gut aufgestellt mit Kindergärten für alle Betreuungszeiten, Grundschulen, Haupt, Realschule, Gymnasium, Käthe-Kollwitzschule, Bibliothek und Volkshochschule. Geordnete Finanzen mit einem schuldenfreien Kämmereihaushalt stellen Eppelheim auf gesunde Füße. Einzig das Wasserwerk weißt Schulden aus, die allerdings durch einen günstigen Wasserpreis bedingt sind. Die Sanierung unserer Schulen durch PPP war der richtige Weg, um zügig gute Arbeitsbedingungen mit einer umweltgerechten Energieausnutzung für unsere Kinder und Jugendlichen zu erhalten.

Wer unseren Bürgermeister kennt, weiß daß er mit seiner Verwaltung schon die nächsten Projekte in der Schublade liegen hat. Der Architektenwettbewerb mit seinen vielen Ideen gibt uns die Grundlage für weitere Planungen Richtung Schul-, Medien- und Freizeitzentrum. Für unsere Kleinsten sind die ersten Baupläne verabschiedet, damit die geforderten Kinderkrippenplätze zur Verfügung stehen. Mit dem Hinteren Lisgewann II und dem ehemaligen Grimmiggelände entstehen momentan zwei neue Wohngebiete. Der soziale Wohnungsbau in der Seestr. wird mit ca. 20 Wohneinheiten ausgestattet. In der Innenstadt stehen wir vor der Umsetzung eines Stadtparks mit dem Arbeitstitel Park der Begegnungen und der Partnerstädte. Die Parksituation hat sich durch die neuen Parkplätze Grenzhöferstr./Hauptstr. und Emil Königstr. entspannt und den Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit gegeben bequem den Einzelhandel in der Stadt zu besuchen. Das Sanierungsgebiet IV (Wasserturmstr., Schillerstr., Rathaus, etc.) und das Konjunkturpaket II ermöglichen die Umsetzung notwendiger und wichtiger Arbeiten zum Wohle der Umwelt und der Gebäuden. Die Neugestaltung des Hugo-Giese-Platzes und die Anbindung der Busverbindung nach Wieblingen sind weitere Maßnahmen, die in Arbeit sind. Die Rhein-Neckar-Halle bekommt eine neue Energieversorgung und wird technisch wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Für das Gewerbegebiet Süd wird ein Bebauungsplan erstellt, um langfristig gerüstet zu sein. Die täglichen langen Staus auf der Autobahn zeigen, daß die Lärmschutzwand und ein neuer Fahrbahnbelag kommen. In Eppelheim kehrt Ruhe ein. Zumindest der Verkehrslärm wird verstummen.
Die angesprochenen Mängel im Kindergarten Sonnenblume (Schlaf- und Essensplätze, Feuchtigkeit) hat sich Herr Mörlein notiert, um in Absprache mit der evangelischen Kirche umgehend Abhilfe zu schaffen.

Wir bedanken uns für die Informationen aus erster Hand und wünschen Herrn Mörlein viel Erfolg bei der Umsetzung aller Projekte.

Wir werden alle Aktivitäten mit Weitsichtigkeit und Vernunft begleiten und gestalten, um unser Eppelheim noch schöner zu machen. Sinnvolle und abgestimmte Investitionen in und für die Zukunft, auch mit Schulden für Bildung (Kinderkrippen bis Ganztagesschule), energetische, umweltgerechte Maßnahmen, etc. werden wir unterstützen.

Jeder soll sich in Eppelheim wohl fühlen und sagen: „Schee isses!“