CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Gründung der Frauen Union Eppelheim


Am 15. Juni 2010 wurde ein weiterer Ortsverband der Frauen Union (FU) ins Leben gerufen. An diesem Abend kamen weibliche Mitglieder des Eppelheimer CDU-Stadtverbandes und Gäste aus dem Rhein-Neckar-Kreis im katholischen Gemeindezentrum zusammen, um die Gründungsveranstaltung abzuhalten.

Die Kreisvorsitzende der FU Rhein-Neckar, Petra Welle, begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter die Gründerin der FU Rhein-Neckar und Ehrenvorsitzende der FU Nordbaden, Frau Prof. Dr. Roswitha Wisniewski und die Ehrenbürgerin der Stadt Eppelheim und Ehrenmitglied der CDU, Inge Burck. Anschließend stellte sie die Ziele der FU innerhalb der CDU dar. Geht es heute nicht mehr so sehr um die Emanzipation und die  Gleichberechtigung von Frauen, stehen andere Themen im Vordergrund. Frauenpolitik versteht sich als eine Querschnittsaufgabe, als ein Thema, das in alle Politikfelder hineingehört und sich mit allen relevanten Themen beschäftigt.

Frau Welle verlas sodann noch Grußworte der Ehrenkreisvorsitzenden der FU, Dr. H.c. Diemut R. Theato, MdEP a.D. und von Kathrin Schütz (MdL), der Bezirksvorsitzenden der FU Nordbaden. Beide Damen waren an diesem Abend leider verhindert. Jedoch begleiten ihre besten Wünsche den neuen Eppelheimer Ortsverband der FU.

Bevor die Wahlen des Vorstandes abgehalten wurden, referierte Frau Prof. Dr. Wisniewski über die Ursprünge der FU: Aus einer Schwächephase der CDU heraus wurde die FU 1968 ins Leben gerufen. Das Ziel war es seinerzeit, durch frauenspezifische Themen mehr Frauen für die Politik zu interessieren und so auch bei den Wählerinnen an Gunst zu gewinnen. Innerhalb der CDU wurde erkannt, dass es einen gewissen Nachholbedarf bei den Frauen gab. Nach der Kreisreform im Jahr 1972 entstanden 11 Kreisverbände und 27 Ortsverbände der FU. Diese befassten sich wieder mit Grundsatzthemen. Politik sollte wieder aus den Grundsätzen der christlichen Werte gestaltet werden. Gerade in der Zeit der 68er, in der diese Werte drohten unterzugehen, sollte die FU einen Gegenpol setzen.

Auch heute, wo globales Denken und Handeln gefragt ist, sind wir wieder aufgerufen, uns auf das christliche Menschenbild und seine Werte zu besinnen. Von diesen Grundsätzen, die in moderne Formen gebracht werden müssen, sollen wir uns leiten lassen.

Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzende wurde die Eppelheimer CDU-Vorsitzende und Stadträtin, Judith Masuch. Ihre Stellvertreterin das langjährige FU- und CDU-Kreisvostandsmitglied, Elisabeth Rohr. Als Beisitzerinnen fungieren Helga Bitzer, Inge Burck, Martina Rubik-Kreutzfeldt (Stadträtin der CDU) und Annemarie Sauer.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass während der Veranstaltung noch Mitglieder in die CDU und in die FU eingetreten sind.

In ihren Schlussworten dankte die frischgewählte FU-Vorsitzende, Judith Masuch, Frau Welle für die Leitung der Versammlung und für deren persönliche Unterstützung bei den Vorbereitungen hierzu. Ein besonderer Dank galt auch der Referentin, Frau Prof. Wisniewski, die sehr lebendig und leidenschaftlich berichtet hat.

Die FU hofft nun, dass sie noch bei vielen Frauen in Eppelheim auf Resonanz stösst. Je mehr Frauen noch mitmachen, desto mehr finden frauenspezifische Themen in unserer Gesellschaft Gehör. Jede Frau, gleich welchen Alters oder welcher Herkunft ist ganz


herzlich eingeladen, sich anzuschließen. Für Informationen wenden Sie sich gerne an Judith Masuch (Tel.: 768915 oder judith.masuch@cdu-eppelheim.de).