Christliche Werte im Alltag – gibt es die wirklich?

Unter dieser Unterschrift bescherte uns Pfarrer Johannes Brandt auf der Monatsveranstaltung des CDU-Stadtverbandes einen sehr kurzweiligen und interessanten Abend. Dietmar Fischer begrüßte die ca. 80 Gäste und übergab für seinen Vortrag und die anschließende Diskussionsrunde an Herrn Brandt. Er begeisterte bei seinem Ausführungen mit kleinen Erläuterungen, die tiefgründig, leicht, ernst und mit einer witzigen Note versehen waren. Themen und Beispiele aus der Geschichte und aus aktuellen Geschehnissen bzw. der Presse wurden durchleuchtet.
Die Werte Nächstenliebe, Toleranz, Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit sind die am meisten genannten Attribute zu diesem Thema. Einige dieser Tugenden sind auf dem absteigenden Ast, so könnte man meinen. Doch je mehr Lebenserfahrung sprich je älter wir sind, desto mehr Gewichtigkeit schenken wir wieder diesen Eigenschaften. Es gilt über Generationsgrenzen hinweg diese Werte zu vermitteln und zu leben. Denn nur im Handeln werden diese Eigenschaften lebendig und greifbar.
Tu Gutes und sprich nicht nur darüber. Hier ist jeder Einzelne aufgerufen seine persönlichen Anteil zu tragen, um diese christlichen Werte im Alltag wieder in neuem Glanz erscheinen zu lassen.
Wir bedanken uns vielmals bei Herrn Pfarrer Brandt und laden Sie sehr herzlich zu unseren nächsten Monatsveranstaltungen ein.

Bild: v.l.n.r.
Dietmar Fischer, Pfarrer Johannes Brandt