CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Radtour durch Eppelheim


68 Radler - Alt und Jung trafen sich vor dem Rathaus zu der jährlichen Radtour des CDU-Stadtverbandes quer durch Eppelheim. Judith Masuch, Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, begrüßte die vielen Gäste und dankte u.a. unserer Ehrenbürgerin Inge Burck, Dr. Karl Lamers MdB und Bürgermeister Dieter Mörlein für Ihr Kommen. Unser Stadtführer und CDU-Fraktionssprecher Trudbert Orth übernahm den Startschuß und steuerte als erste Etappe das Lisgewann II an. Die Entwicklung innerhalb eines Jahres ist beträchtlich. Letztes Jahr wurde das Neubaugebiet gerade erschlossen und heute stehen bereits eine Vielzahl der Häuser. Erich Kohler, Vorsitzender der DJK, empfing die Gruppe auf dem Vereinsgelände und erläuterte den Zustand des neu gesäten Rasenplatzes und die Planungen für die neue Sporthalle. Ein erster Höhepunkt war die Besichtigung des neuen Wohnhauses mit Sozialwohnungen in der Seestraße. Ein sehr gelungener Bau, der nicht nur von Außen optisch ins Auge sticht. Die Wohnungen sind praktisch gegliedert und mit allen technischen Verkabelungen ausgerüstet.
Der Stadtpark als zukünftiger grüner Stadtkern nimmt langsam Gestalt an und wird durch ein internationales Workcamp unterstützt. Die Lärmschutzwand wird entgegen aller Gerüchte doch irgendwann fertiggestellt. Die Stahlpfeiler sind keine Stützen für die Überdeckelung der Autobahn, wie früher einmal geplant, sondern erhalten wie vorgesehen die passenden Schallschutzelemente. Die neue Sporthalle nimmt Formen an und wird die sehr angespannte Schulsportsituation entzerren. Es werden keine Schulsportstunden mehr ausfallen müssen und das Angebot für den Ganztagesbetrieb unserer Schulen kann ausgebaut werden. Die Vereine freuen sich ebenfalls über neue Hallenstunden und können so ihr Angebot erweitern und das Training bis 22:00 Uhr durchführen. Die Kinder und Jugendliche sagen schon einmal: Danke!
Unsere kleinsten Bürgerinnen und Bürger und die die gerade in Planung sind, werden ab 2012 einen neuen Kindergarten mit Kinderkrippenplätzen bevölkern können. Nachdem die Stadt ihr Kindergartenkonzept verabschiedet hat und die Kindergärten Fröbel, Sonnenblume und St. Elisabeth saniert bzw. erweitert werden, wird der Kindergarten St. Luitgard in zwei Bauschnitten neu gebaut. 4 Kindergartengruppen und 3 Krippengruppen finden dort ihre neue Heimat.
Tourziel war dieses Jahr die neu gestaltete Gaststätte Zur Eiche mit ihrem gemütlichen Biergarten.
Wir bedanken uns bei allen Radlern und laden Sie schon heute zur nächsten Radtour im August 2011 sehr herzlich ein!