CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

CDU – Radtour

 

Über 20 Jahre veranstaltet der CDU-Stadtverband seine Radtour durch Eppelheim und informiert vor Ort über die Veränderungen in Eppelheim. Pünktlich zum Start öffnete der Himmel leider seine Pforten und wir fanden Unterschlupf im kleinen Rathaussaal. Folgende Stationen sind wir im Geiste abgefahren:

Hauptstraße Nr. 82: Es gibt Planungen in der Hauptstraße 82 ein soziales Wohnungshaus zu errichten. Wer bauen soll ist noch nicht geklärt (ein Bauträger oder die Stadt Eppelheim). Die Wohnungen sollen für soziale Bevölkerungsschichten gebaut werden.

Stadtpark: Schön ist er geworden unser zentraler Stadtpark. Zugegeben, mit den alten Bäumen hätte er mehr Scharm und vor allem Schatten.

Lärmschutzwand: Die Wand steht, der Lärm bleibt. So könnte man kurz und knapp das Ergebnis zusammenfassen. Die Überdeckelung wäre wohl die optimalste Lösung gewesen. Aber die Entscheidung wie und was gebaut wird, fiel vor über 10 oder 20 Jahren. Wenn der Pfaffengrund eine Wand erhält, darf Eppelheim keine andere Lärmschutzwand erhalten. Gleichberechtigung für alle, auch wenn es heute bessere Lösungen für den Lärmschutz für das gleiche Geld gibt.

Straßenbahn: Es bleibt abzuwarten, ob die Wirtschaftlichkeitsberechnungen es ermöglicht die Straßenbahn bis Plankstadt oder bis Schwetzingen zu verlängern. Eine Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist und bleibt unser Ziel. Die Zukunft geht nur mit einem S-Bahnanschluß (Bsp. Wieblingen). Die Reparatur der Brücke nach Heidelberg und kleinere Reparaturen sollen 2012 umgesetzt werden.

Capri-Sonne-Sportscenter: Die neue Sporthalle hat ihre ersten Wochen hinter sich. Wir haben eine schöne Halle erhalten, die unseren Schulen und Vereinen den notwendigen Raum gibt. Endlich fällt keine Sportunterricht wegen fehlender Hallenkapazität aus und die Vereine können ihr Angebot für die Bevölkerung Eppelheims erweitern und müssen nicht mehr bis 23:30 trainieren.

Die Rhein-Neckar-Halle wird in den nächsten Jahren saniert und bietet somit die Möglichkeit unser breites Angebot an Kultur- und Sportveranstaltung für alle Schichten sicherzustellen. Ebenso können unsere Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft vor Ort (wie früher) die verschiedensten Veranstaltungen besuchen. Wer war nicht schon bei einem Konzert, dem Volksliedersingen oder bei einer der vielen herausragenden Sportveranstaltungen.

OCA-Olympiapark: Eine Entscheidung ob oder wann dieses Projekt startet, gibt es bis dato noch nicht. Sollte eine Entscheidung für Eppelheim fallen, hätte dies einen richtungsweisenden Einfluss auf unsere Stadt. Die Vor- und Nachteile müssen dann aufgeführt und gelöst werden. Dies könnte eine große Chance werden in Eppelheim Arbeitsplätze, sozialen Einrichtung und noch bessere Infrastruktur für Jung und Alt zu realisieren.

Gewerbegebiet Süd: Eine Erweiterung der Sisi-Werke durch einen Neubau ist eine klare Aussage für den Standort Eppelheim. Der Bau soll zwischen der Ausfahrtsstraße und Kurpfalzbeton entstehen. Der Grünstreifen (Bahndamm) bleibt unberührt und stellt die natürliche Grenze zum Eppelheimer Süden dar.

Und am Schluß sind wir doch noch geradelt. Schnurstraks in die Kegelarena. So fand der Abend noch einen schönen Abschluß in Bernd´s Sportsbar

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Radeln und informieren mit der CDU.