Mit dem Rad durch den Süden

Der CDU-Stadtverband radelte durch Eppelheim

Nicht dass es im Norden nichts Neues geben würde, nein wahrlich nicht. Die Sanierung der Schubertstr. und die Duale Hochschule hätten ebenso Etappenziele sein können. Unsere diesjährigen Halteziele lagen alle im Süden. Nach der Begrüßung durch Volker Wiegand, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, bedankte sich Herr Karl A. Lamers für die Einladung, die er wie jedes Jahr im Rahmen seiner Sommertour durch seinen Wahlkreis, gerne annimmt, um vor Ort die aktuellen Themen zu erleben. Trudbert Orth, CDU-Fraktionssprecher, berichtete aus erster Hand und informierte die über 50 Radler über den aktuellen Stand der verschiedenen Projekte. Einen ersten kurzen Zwischenstopp legten wir kurz nach dem alten Wasserwerk ein. Die ehemalige Baumschule erwacht wieder zu neuem Leben. Unser Mitglied, Swen Mitzkewitsch (Holz und Stein), räumt auf dem alten Gelände auf und richtet eine neue Baumschule ein. Der nächste Halt war bei Familie Treiber. Sicherlich ist dem Einen oder Anderen aufgefallen, dass der Tabakanbau in unserer Region seit 2 Jahren enorm zurückgegangen ist. Der Grund liegt im Wegfall der europäischen Bezuschussung. Die charakteristischen Tabakhopfen gehören der Vergangenheit an. Die Familie Treiber hat auf die geänderten Bedingungen reagiert und in Trocknungsöfen investiert. Der angebaute Tabak wird dadurch innerhalb von 4-6 Wochen getrocknet, sortiert und als Grundlage für Wasserpfeifen verkauft. Das Gewerbegelände Süd mit dem geplanten Neubau der Wild-Werke bildete unseren nächsten Infopunkt. Die Erweiterung der Lagerkapazitäten wurde notwendig, um den Standort Eppelheim zu sichern. Desweiteren werden die Capri-Sonne und die Caps direkt vor Ort gelagert und weltweit versandt. Ein ökologischer unnötiger Zwischentransport entfällt. Wir erwarten, wie bei Wild üblich, ein sauberes, grünes und gepflegtes Gebäude, das sich trotz seiner enormen Größe gut einbinden wird. Der wichtige Grüngürtel (Bahndamm) wird auf alle Fälle erhalten bleiben und dient als natürliche Grenze zwischen Industrie und Wohngebiet.

Wer kennt sie nicht die Brücken am Bahndamm nach Heidelberg. Früher waren es sogar 3 Brücken. Die Eisenbahnbrücke wurde geplant zurückgebaut, die beiden Anderen „ausversehen“ abbruchreif verschoben. Der CDU-Stadtverband möchte, wie bereits in der letzten Gemeinderatssitzung von Herrn Orth berichtet, den alten Zustand wieder herstellen. Wir erteilen einer großen Lösung (= 1 große breite Brücke mit getrennten Gehwegen, Rad- und Fahrbahnen) eine Absage. Wir möchten wieder 2 getrennte Brücken (1 Brücke für Fußgänger und Radfahrer und 1 Brücke für PKW bis max. 12 to. ohne Schwerlastverkehr, Feuerwehrzufahrt nach Eppelheim möglich). Der Sicherheitsaspekt steht hier im Vordergrund.

Unsere wichtigsten Bauprojekte sind die Kinderkrippen und Kindergärten. Eppelheim liegt speziell bei der Anzahl der Kinderkrippenplätze im Vergleich zu den Nachbargemeinden noch im unteren Bereich. Aber es tut sich was. Der Kindergarten Sonnenblume wird saniert und erweitert, St. Luitgart wird neu gebaut und für weitere Betreuungseinrichtungen sind die Planungen in vollem Gange.

Nach interessanten und informativen Etappen erreichten die Radler den Wasserturm und ließen den schönen Abend ausklingen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern und laden Sie schon heute für den 2. Dienstag im August 2013 ein, wenn es wieder heißt „Radeln durch Eppelheim“. (df)
Ihr CDU-Stadtverband