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Die Brücken über die Autobahn - Fakten und Grundlagen
Wer kennt sie nicht die Brücken über die Autobahn nach
Heidelberg. Nach vielen Diskussionen und verschiedenen Plänen
möchten wir Sie mit Fakten und Grundlagen zu diesem Thema
versorgen.
Vergleichen wir die Brücken:
Die Brücke nach Wieblingen:
Gut ausgebaut, rechts und links ein Geh- und Radweg. Ein solider
Weg nach Wieblingen und zur S-Bahn.
Die Brücke in den Pfaffengrund (Eppelheimer Straße):
Die Chaosbrücke: 2 enge Spuren für den Autoverkehr plus
Straßenbahn und je ein zu schmaler Weg für Fußgänger und
Radfahrer. Ein Alptraum für die Sicherheit.
Die Brücke (Südausgang Stückerweg):
2 schmale gefährliche Spuren für den Auto- und LKW-verkehr –
ohne Fuß- und Radweg, obwohl bis zum Beginn der Brücke von
Kirchheim kommend ein separater und breiter Rad- und Fußweg
hinführt. Leider ohne Ziel bzw. Fortführung auf der anderen
Seite. Eine Brücke, die so nie hätte gebaut werden dürfen.
Die Brücken bei Wild bzw. „Rentnerpfad“
Der Stein des Anstoßes, nachdem ein Bagger eher unfreiwillig für
den Abbruch gesorgt hat. Früher waren es sogar einmal 3 Brücken.
Die Eisenbahnbrücke wurde von Jahren geplant zurückgebaut, die
zwei anderen Querungen nach dem Unfall abgerissen.
(Die Brückenreste incl. der Notbrücke)
Wir möchten folgendes „Interview“ führen:
Was hatten wir? Wie groß waren eigentlich die alten Brücken?
Jede einzelne Brücke hatte eine Fahrbreite von 4m plus einen
Randstreifen mit Geländer von pro Seite 85cm. Macht pro Brücke
eine Gesamtbreite von: 5,70 m.
Bei 2 Brücken: 8 m Fahrbreite mit einer Gesamtlänge von 11,40 m.
Brücke Fuß- und Radweg: Alt 4,0 m - Neu (Notbrücke 2,50m)
Die Autobrücke mit einer Fahrbahn von 4m
Wie hoch war die Sicherheit?
Maximale Sicherheit: Brücke 1: Fußweg und Radweg – Brücke 2:
Eine Spur für den Autoverkehr
Wer nutzt die Brücke?
Schüler, Radler auf der Route Heidelberg – Schwetzingen,
Autoverkehr (Entlastung des innerstädtischen Verkehrs in
Eppelheim), Landwirtschaftlicher Verkehr
Zusammenfassung:
Eine Brücke über eine Autobahn baut man in der Regel nicht für 2
Jahre. Hier liegt die Zeitachse eher bei 30 bis 50 Jahre. Der
CDU-Stadtverband fordert, dass mindestens der alte Zustand
wieder hergestellt wird. Wir brauchen eine sichere und
zukunftsorientierte Lösung über die Autobahn im Süden Eppelheims.
Unser Bestreben sind wieder 2 getrennte Brücken. 1 Brücke für
Fußgänger und Radfahrer und 1 Brücke für PKW bis max. 3,5 to.
ohne Schwerlastverkehr. Der durchgehende Erhalt des Bahndamms,
als natürliche grüne Grenze muss sichergestellt sein. Der
wichtige Radweg von Heidelberg nach Schwetzingen entlang des
Bahndamms wird komplett erhalten.
Gerne stehen wir Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, als
Gesprächspartner zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie uns
Ihre Meinung mitteilen. Gemeinsam möchten wir die beste Lösung
für Eppelheim realisieren. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Sie
erreichen uns über: infos@cdu-eppelheim.de . (df)