CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Die Brücken über die Autobahn - Fakten und Grundlagen

 

Wer kennt sie nicht die Brücken über die Autobahn nach Heidelberg. Nach vielen Diskussionen und verschiedenen Plänen möchten wir Sie mit Fakten und Grundlagen zu diesem Thema versorgen.

Vergleichen wir die Brücken:

Die Brücke nach Wieblingen:

Gut ausgebaut, rechts und links ein Geh- und Radweg. Ein solider Weg nach Wieblingen und zur S-Bahn.

Die Brücke in den Pfaffengrund (Eppelheimer Straße):

Die Chaosbrücke: 2 enge Spuren für den Autoverkehr plus Straßenbahn und je ein zu schmaler Weg für Fußgänger und Radfahrer. Ein Alptraum für die Sicherheit.

Die Brücke (Südausgang Stückerweg):

2 schmale gefährliche Spuren für den Auto- und LKW-verkehr – ohne Fuß- und Radweg, obwohl bis zum Beginn der Brücke von Kirchheim kommend ein separater und breiter Rad- und Fußweg hinführt. Leider ohne Ziel bzw. Fortführung auf der anderen Seite. Eine Brücke, die so nie hätte gebaut werden dürfen.

Die Brücken bei Wild bzw. „Rentnerpfad“

Der Stein des Anstoßes, nachdem ein Bagger eher unfreiwillig für den Abbruch gesorgt hat. Früher waren es sogar einmal 3 Brücken. Die Eisenbahnbrücke wurde von Jahren geplant zurückgebaut, die zwei anderen Querungen nach dem Unfall abgerissen.

(Die Brückenreste incl. der Notbrücke)         


Wir möchten folgendes „Interview“ führen:

Was hatten wir? Wie groß waren eigentlich die alten Brücken?

Jede einzelne Brücke hatte eine Fahrbreite von 4m plus einen Randstreifen mit Geländer von pro Seite 85cm. Macht pro Brücke eine Gesamtbreite von: 5,70 m.
Bei 2 Brücken: 8 m Fahrbreite mit einer Gesamtlänge von 11,40 m.

Brücke Fuß- und Radweg: Alt 4,0 m - Neu (Notbrücke 2,50m)           
 

Die Autobrücke mit einer Fahrbahn von 4m         


Wie hoch war die Sicherheit?

Maximale Sicherheit: Brücke 1: Fußweg und Radweg – Brücke 2: Eine Spur für den Autoverkehr

Wer nutzt die Brücke?

Schüler, Radler auf der Route Heidelberg – Schwetzingen, Autoverkehr (Entlastung des innerstädtischen Verkehrs in Eppelheim), Landwirtschaftlicher Verkehr

Zusammenfassung:

Eine Brücke über eine Autobahn baut man in der Regel nicht für 2 Jahre. Hier liegt die Zeitachse eher bei 30 bis 50 Jahre. Der CDU-Stadtverband fordert, dass mindestens der alte Zustand wieder hergestellt wird. Wir brauchen eine sichere und zukunftsorientierte Lösung über die Autobahn im Süden Eppelheims.

Unser Bestreben sind wieder 2 getrennte Brücken. 1 Brücke für Fußgänger und Radfahrer und 1 Brücke für PKW bis max. 3,5 to. ohne Schwerlastverkehr. Der durchgehende Erhalt des Bahndamms, als natürliche grüne Grenze muss sichergestellt sein. Der wichtige Radweg von Heidelberg nach Schwetzingen entlang des Bahndamms wird komplett erhalten.

Gerne stehen wir Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, als Gesprächspartner zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Gemeinsam möchten wir die beste Lösung für Eppelheim realisieren. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit. Sie erreichen uns über: infos@cdu-eppelheim.de . (df)