Eppelheim - Deine Hauptstraße

Wieder ist ein Jahr vergangen. Geschehen ist nichts. Eppelheim braucht keine neuen Baustellen oder neue Gebäude. Wir möchten unsere Möglichkeiten nutzen und die Probleme vor der Haustüre lösen. Der Verkehr in Eppelheim, ein Thema seit Generationen und keine Umsetzung in Aussicht. Gutachter, Verkehrsplaner und viele mehr, die meinen wie es gehen könnte mit dem Leben in und mit unserer Hauptstraße, waren schon in Eppelheim. Konzepte, Planungen und Ausarbeitungen haben unzählige Ordner gefüllt. Dabei ist ein gemeinsamer Ansatz doch so nah.

Der CDU-Stadtverband möchte Ihnen nochmals die wichtigsten Punkte für unsere Hauptstraße aufzeigen:

• Die Gleiskörper liegen auf einem Niveau mit der Straße.
  • Die Hauptstraße wird für den Schwerlastverkehr gesperrt
  • Die Geschwindigkeit wird für alle Verkehrsteilnehmer auf 20 / 30 km/h reduziert
  • Parkflächen werden eingezeichnet mit einer maximalen Parkdauer von 15 Minuten versehen,
  • Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt
  • Die Straßenbahn bleibt einspurig erhalten
  • Die RNV wird in die Umsetzung eingebunden
  • Die Hauptstraße ist Begegnungsstätte und Einkaufsstraße
  • Die unmittelbaren Nebenstraßen sind in ein Parkraumbewirtschaftungssystem eingebunden
  • Die Nutzungsflächen der Verkehrsteilnehmer (Straßenbahn, Auto, Fahrrad, Fußgänger) sind farblich gekennzeichnet
  • Keine Verkehrsverlagerung in die Nebenstraßen
  • Auf der Breite der Wasserturmstraße wird die Straße farblich oder mit einem anderen Belag als sehr breiter Fußgängerbereich ausgewiesen

Bevor wir Gelder in neue unausgereifte Projekte stecken, sollten wir uns auf die Dinge konzentrieren, die uns alle bewegen. Die Hauptstraße ist jetzt im Besitz Eppelheims und wir müssen die Neugestaltung beginnen. Weitere Jahre bzw. Jahrzehnte dürfen wir nicht tatenlos verstreichen lassen. Werte erhalten, sanieren und auf unsere neuen Bedürfnisse ausrichten, dies sind die Eckpfeiler unseres Handelns.

Gestalten Sie mit uns und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Sie erreichen uns unter:  infos@cdu-eppelheim.de

Vielen herzlichen Dank. Ihr CDU-Stadtverband