CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

BÜRGERMEISTER DIETER MÖRLEIN
Kommunalpolitik zwischen Wunsch und Wirklichkeit

 

Auf Einladung des Vorstands der CDU Eppelheim hielt Bürgermeister Dieter Mörlein bei Anwesenheit vieler Mitglieder und zahlreicher Gäste einen Vortrag zu aktuellen Themen der Kommunalpolitik.

Vorab begrüsste Volker Wiegand alle Teilnehmer und dankte dem Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 20 Jahren. So lange liegt es schon zurück, dass die CDU ihn als Kandidaten der damaligen Bgm-Wahl in Eppelheim kontaktierte und er kurz darauf die Wahl gewann. Auch wenn in verschiedenen Themen nicht immer Übereinstimmung herrschte und es zu harten aber fairen Diskussionen kam, so wurde doch für Eppelheim einiges erreicht, der vorangegangene Stillstand der Mörlein-Vorgänger aufgearbeitet und ein kreatives Miteinander gepflegt.

Das neue Haushaltsrecht – so Dieter Mörlein in seinem Vortrag – wird einschneidende Veränderungen bringen und befindet sich auf gutem Wege bezüglich der Umsetzung in der Stadtverwaltung. Die Einnahmen sind schwankend, dennoch müssen wichtige Infrastrukturmassnahmen auf den Weg gebracht werden. Manches sollte eher pragmatisch als politisch gesehen und abgehandelt werden. Der GR muss in nächster Zeit über einige wichtige Themen entscheiden : Verkehrskonzept Hauptstrasse, SMFZ, Bücherei, Heckmanngelände etc. Investitionen von ca. 15 Mio. müssen in den nächsten Jahren getätigt werden.

Ein neues Gutachten für die RNH geht mittlerweile von ca. 11,7 Mio aus. Hier wird die CDU mit ihrer Fraktion die neuen Zahlen intensiv anschauen. Die neue Brücke über die Autobahn bei der Fa. Wild wird mit akzeptablen Kosten breiter und sicherer als zunächst anzunehmen war. Laut Plan wird sie in eineinhalb Jahren fertig sein. Die kritische Kurve beim PHV wird in Kürze verbreitert und auch dort gibt es dann wesentlich mehr Sicherheit trotz hohem LKW-Aufkommen. – Viele Verpflichtungen waren schwer oder nicht vorhersehbar, da der Bgm. jedoch ab 2015 wieder mit steigenden Zuweisungen aus Bundesmitteln rechnet, werden etliche Projekte im Sinne einer breiten Mehrheit der Eppelheimer Bürgerinnen und Bürger realisiert werden können.


Bild: Geschwill Presseservice