CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

55. Kreisparteitag der CDU Rhein-Neckar in Altlußheim: Dr. Stephan Harbarth MdB als Kreisvorsitzender mit hervorragendem Ergebnis im Amt bestätigt

Rhein-Neckar/ Altlußheim. Mit einem Ergebnis von 97,4 Prozent wurde am heutigen Samstag, 15. Juni 2013 der Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth als Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Neckar im Amt bestätigt. „Ich freue mich sehr über dieses große Vertrauen“, sagte der 41-jährige Rechtsanwalt unter dem Beifall der rund 200 Delegierten in der Altlußheimer Rhein-franken-Halle, „Unsere CDU ist die stärkste politische Kraft im Rhein-Neckar-Kreis und die letzte verbliebene Volkspartei. Dieser Verantwortung gilt es auch weiterhin gerecht zu werden.“

In seinem Rechenschaftsbericht beleuchtete Dr. Stephan Harbarth die inhaltlichen Schwerpunk-te des CDU-Kreisverbandes in den letzten Monaten: „Wir haben im Vorfeld zur Volksabstimmung am 27. November 2011 einen hoch engagierten Wahlkampf zu Stuttgart 21 gemacht“, erklärte Harbarth und verwies auch auf die zahlreichen Veranstaltungen zum Thema Polizeireform. „Die grün-rote Polizeireform stellt grundlos die Strukturen auf den Kopf“, fasste Harbarth zusammen.

Hart ging Harbarth mit der grün-roten Landesregierung ins Gericht: „Wir haben hier in Baden-Württemberg ein funktionierendes Schulsystem und vor allem für unsere duale Ausbildung be-neiden uns die anderen Länder. Wir brauchen keine grün-rote Bildungspolitik mit der Abrissbir-ne“, so Harbarth. Auch die Finanzpolitik der Landesregierung mit jährlicher Neuverschuldung zulasten späterer Generationen geißelte der CDU-Politiker. „Baden-Württemberg ist das Land der Tüftler, der Dichter und Denker, des Mittelstands und der Autobauer. Die grün-rote Landesregierung setzt sich aber zusammen aus Schulbeschädigern, Mittelstandsmelkern und Straßenbauverhinderern“, erklärte Harbarth unter der Zustimmung der Delegierten.

Der CDU-Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesvorsitzende Thomas Strobl MdB stimmte die Delegierten auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein und stellte der SPD und den Grünen ein schlechtes Zeugnis aus: Am Ende der rot-grünen Bundesregierung 2005 sei man mit über fünf Millionen Arbeitslosen der „kranke Mann“ in Europa gewesen. „Nach acht Jahren CDU ist die Bundesrepublik zum Kraftzentrum in Europa geworden, mit weniger als drei Millionen Arbeitslosen. Diese Politik der Solidität wollen wir in Berlin fortsetzen“, so Strobl in seiner Rede. In der Folge sprach sich der CDU-Politiker gegen Eurobonds und die damit einhergehende Vergemeinschaftung der Schulden aus: „Mit Eurobonds hätten die südlichen EU-Länder keinen Anreiz, etwas an ihrer Finanz- und Wirtschaftspolitik zu verändern. Folgen wären steigende Zinsen und Inflation“, erklärte Strobl.


Der neue Kreisvorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

Kreisvorsitzender ist Dr. Stephan Harbarth MdB (Mühlhausen-Rettigheim), zu seinen Stellvertretern wurden Elke Brunnemer MdL (Sinsheim), Karl Klein MdL (Mühlhausen), Bürgermeister Marcus Zeitler (Schönau) gewählt. In ihren Ämtern wurden Schatzmeister Dr. Albrecht Schütte (Bammental), Schriftführerin Brigitte Gutfleisch (Ladenburg), Pressereferentin Eva Gredel (Brühl) und Internetbeauftragter Boris Schmitt (Epfenbach) bestätigt. Das CDU-Führungsgremium komplettieren folgende Beisitzer: Adrian Ahlers (Schriesheim), Thomas Bening (Walldorf), Thomas Birkenmaier (Neulußheim), Jutta Hilswicht (Wiesloch), Malte Kauf-mann (Mühlhausen), Stephanie Kretz (Mühlhausen), Inge Oberle (Weinheim), Dr. Jutta Schmitz-Rixen (Ladenburg), Andreas Staab (Walldorf), Michael Till (Brühl), Florian Unger (Lützelsachsen), Ingeborg Vogt (Dossenheim), Stefanie Weissenfels-Just (Plankstadt), Kurt Wagner (Wiesloch) und Petra Welle (Schwetzingen).