Kommunalpolitik von A bis Z

Zur Monatsversammlung hatte die CDU Eppelheim eingeladen. Der Fraktionssprecher der CDU im Eppelheimer Gemeinderat Trudbert Orth hatte zum Thema „Kommunalpolitik von A wie Autobahnlärm bis Z wie Zaun“ einen hochinteressanten Vortrag mitgebracht. Der Vorsitzende Volker Wiegand begrüßte zu Beginn Trudbert Orth, der auch Kreisrat und stellvertretender Bürgermeister ist. Besonders freute sich Wiegand über mehrere Altgemeinderäte und aktuelle Stadträte, die der Veranstaltung beiwohnten. „In Eppelheim ist immer etwas los“ so begann Orth seine Ausführungen, die dem Alphabet nach mit A wie Autobahnlärm begannen. Als vor über 15 Jahren Bürgermeister Dieter Mörlein seinen Vorschlag zur Überdeckelung der Autobahn vorstellte, wurde er von vielen Seiten belächelt. In der Zwischenzeit ist klar, dass nur eine solche Lösung einen echten Lärmschutz für Eppelheim und Pfaffengrund brächte. Aber die werden wir in absehbarer Zeit nicht bekommen. Auch wenn derzeit Grenzwerte eingehalten werden, so muss dennoch die vorhandende Lärmschutzwand seines Erachtens verbessert werden. Hierzu kommt eine Erhöhung mit oder ohne „Knick“ in Frage, der auch dann einen ausreichenden Lärmschutz gewährleistet, falls es zu einem Ausbau der A 5 kommen sollte.

In den kommenden Wochen werden wir über weitere Themen aus der Veranstaltung hier an dieser Stelle berichten.

Volker Wiegand Vorsitzender, Trudbert Orth Fraktionssprecher