CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Mit dem Rad durch Eppelheim

 

Der CDU-Stadtverband startete wie jedes Jahr zu seiner Radtour durch Eppelheim. Informationen aus erster Hand und vor Ort galt es bei den Etappenzielen aufzunehmen. Volker Wiegand, CDU-Vorsitzender begrüßte zu Beginn die vielen Teilnehmer und stellte die Haltestellen der Radtour vor: der Platz vor der Rudolf-Wild-Halle/Rathaus, der Bauhof, die Lärmschutzwand, die Brücken in den Pfaffengrund, das Schulzentrum, der Neubau der Wild-Werke waren die Haltepunkte. Bevor wir in die Pedale traten, berichtete Dr. Karl A. Lamers, MdB, der es sich wie jedes Jahr nicht nehmen läßt an unserer Radtour teilzunehmen, aus der aktuellen Politik und dem Bundestagswahlkampf.


v.l.n.r.: Volker Wiegand, Trudbert Orth, Dr. Karl A. Lamers


Trudbert Orth, CDU-Fraktionssprecher berichtete jeweils vor Ort über den aktuellen Stand. Die Neugestaltung der Stadtmitte rund um das Rathaus und den Wasserturm incl. der Hauptstraße wird die größte Herausforderung der nächsten 5 Jahre sein. Ob der Bauhof sein Domizil beibehält oder umzieht steht noch in den Sternen. Die Lärmschutzwand als misslungenes Bauwerk ist mehr Fluch als Segen. Der Lärm löst sich nicht auf, sondern verteilt sich weiterhin über Eppelheim. Ob die Lösung des Problems – eine Überdeckelung der Autobahn – kurzfristig kommt ist ebenfalls unwahrscheinlich. Wir bleiben hier aber am Ball und fordern diese Lösung zum Ausbau der sechsspurigen A5. Die Brücke in den Pfaffengrund muss wieder in der alten Form mit 2 getrennten Brücken für Fußgänger und Radfahrer und die zweite Überquerung für Autos bis 3,5 to hergestellt werden. Hier gilt es viel Überzeugungsarbeit Richtung Regierungspräsidium zu erarbeiten. Die Sicherheit für diesen Radweg steht absolut an erster Stelle. Das Schulzentrum kann, muss, sollte sich ändern oder auch nicht. So läßt sich auch die aktuelle Bildungspolitik (Bündnis 90-die Grünen und SPD) in Baden-Württemberg zusammenfassen. Planung und Koordination Fehlanzeige – wir warten bis sich das Chaos etwas gelichtet hat. Wir sollten unseren Bestand erhalten und sanieren. Die Wild-Werke bauen momentan das größte Gebäude in Eppelheim. Die Baugrube läßt erahnen welche Ausmaße das neue Logistikzentrum erreichen wird.

Nach interessanten und sehr kurzweiligen 2 Stunden, mußten den leeren Radflaschen und den ausgetrockneten Kehlen Rechnung getragen werden und wir kehrten zum Abschluss der Tour in die ASV-Gaststätte ein. Ein schöner Abend klang aus und wir laden Sie schon heute ein, wenn es bei der CDU-Eppelheim am 12.08.2014 wieder heißt – mit dem Rad durch Eppelheim!