CDU stellt die Liste zur Kreistagswahl auf

Eppelheim, Am 25. Mai 2014 findet neben der Gemeinderatswahl und der Europawahl auch die Kreistagswahl statt. Im Wahlkreis 5 (Eppelheim, Oftersheim, Plankstadt) waren nun neun Kandidaten zu wählen. Der Stadtverbandsvorsitzende Volker Wiegand begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder der Nachbargemeinden im kath. Gemeindezentrum. Er übergab das Wort anschließenden an Bruno Sauerzapf, den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, der zuvor zum Versammlungsleiter gewählt wurde. Nachdem in geheimer Abstimmung die stimmberechtigten Anwesenden für das vorgeschlagene Aufstellungsverfahren einer verbundenen Einzelwahl votiert hatten, stellten sich die Bewerber vor. Die Vorschlagsliste enthält in wechselnder Folge je drei Mitglieder aus jeder der drei Gemeinden. Die Reihenfolge wird alle fünf Jahre so geändert, dass keine Gemeinde benachteiligt wird. So ist nach Auszählung der Stimmen erfreulich zu vermelden, dass alle Kandidaten in geheimer Wahl jeweils mit überzeugend großer Mehrheit nominiert wurden.

Den Wählern präsentiert sich die CDU nun wie folgt:

1. Jutta Schuster (EDV-Beraterin) Plankstadt
2. Jens Geiß (Dipl.-Betriebswirt) Oftersheim
3. Trudbert Ort (Unternehmer) Eppelheim
4. Linus Wiegand (Maurermeister) Eppelheim
5. Annette Dietl-Faude (Kauffrau im Groß- u. Einzelhandel) Oftersheim
6. Andreas Berger (Geschäftsführer) Plankstadt
7. Martina Rubik-Kreutzfeldt (Staatsanwältin) Eppelheim
8. Herbert Gieser (Landwirtschaftsmeister) Oftersheim
9. Prof. Dr. Udo Weis (Hochschullehrer) Plankstadt

Jens Geiß, Trudbert Orth, Annette Dietl-Faude, Linus Wiegand, Jutta Schuster, Andreas Berger, Herbert Gieser, Prof. Dr. Udo Weis (v.l.)

Die Union setzte bei ihrer Nominierungsversammlung ein Zeichen für ein vielversprechendes Kompetenzteam. „Neues anpacken und Bewährtes erhalten“, heißt schließlich das Motto der Christdemokraten im Landkreis Rhein-Neckar. Bruno Sauerzapf bedankte sich in seinem Schlusswort bei den Anwesenden und den Gewählten für ihr politisches Engagement und ihren Einsatz zum Wohle der drei beteiligten Gemeinden und des Rhein-Neckar-Kreises. Eindringlich ging er noch auf die derzeitige ernste politische Situation in Europa ein und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts in einem Staatenverbund wie der EU, die im Westen Europas nunmehr fast 70 Jahre in Frieden lebt, was es nie zuvor in der Geschichte dieses Kontinents gab. Diese Erfolgsgeschichte gelte es trotz aller Schwierigkeiten zu erhalten und zu festigen.