CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Dr. Dulger zu Gast bei der CDU Rhein-Neckar: Deutschland braucht gesunde Unternehmen

Positiver Rückblick auf das Jahr 2013/ Fragestellungen, Themen und Visionen für das kommende Jahrzehnt formuliert

Die Eppelheimer Rudolf-Wild-Halle war gut gefüllt, als der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Stephan Harbarth MdB den Dr. Rainer Dulger und Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall und geschäftsführender Gesellschafter des Heidelberger Unternehmens ProMinent Dosiertechnik beim Neujahrsempfang der CDU Rhein-Neckar begrüßte. Dr. Rainer Dulger hatte den gebannt zuhörenden Gästen die neusten Kennzahlen aus der Wirtschaft mitgebracht und stellte in seinem Vortrag neuen und alten Bundesregierung ein gutes Zeugnis aus. Er zeigte sich optimistisch für die kommenden Jahre, mahnte aber auch die notwendige Vorsicht an: „In guten Zeiten macht man die schwersten Fehler.“

„Für die CDU war 2013 ein sehr gutes Jahr“, erklärte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Harbarth in seiner Begrüßung mit Blick auf die Bundestagswahl. Die CDU habe u.a. aufgrund der hervorragenden Regierungsleistung der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ein einzigartiges Ergebnis Wahlergebnis erhalten und in Baden-Württemberg alle Direktmandate gewinnen können. Mit seinen Neujahrswünschen verband er aber auch ein Dankeschön an die CDU-Mitglieder für die geleistete Arbeit.

Unter den Leitfragen „Wo standen wir vor 10 Jahren und wo wollen wir in 10 Jahren sein?“ ,stellte der Präsident Gesamtmetall die aktuelle Lage Deutschlands in größere Zusammenhänge: Mit Aspekten wie Exporterfolgen, Rekordbeschäftigung und Innovationskraft zeichnete Dulger ein positives Bild, verwies aber zugleich auch auf die zu-künftigen Herausforderungen der Großen Koalition, darunter die Energiewende, die Schuldenkrise sowie die Föderalismusreform.

„Ohne bezahlbare, verlässliche Energie gehen in unserer Industrie die Lichter aus – und zwar nicht im übertragenen Sinne. Wenn uns die Energiewende nicht gelingt, nimmt unser Standort Schaden. Firmen wandern ab. Arbeitsplätze gehen verloren“, erläuterte Dulger die Dringlichkeit konkurrenzfähiger Energiepreise. „Ebenso wichtig ist es, die europäische Schuldenkrise dauerhaft zu überwinden. Der europäische Binnenmarkt und die gemeinsame Währung haben für Deutschland enorme Bedeutung. Zudem wirkt sich jede Finanzkrise auch ganz unmittelbar auf die produzierende Wirtschaft aus. Einen weiteren systemrelevanten Crash in Europa können wir uns nicht leisten“, so Dulger. Schließlich forderte er auch eine Neuordnung des Länderfinanzausgleiches ein.

Abschließend dankte der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Eppelheim Volker Wiegand dem Festredner für seine interessante Analyse und seine ehrlichen Worte: „Es ist wichtig, dass Wirtschaft und Politik in engem Dialog zueinander stehen“, so Wiegand. In vielen Gesprächen tauschten die Gäste des Empfangs ihre Neujahrsgrüße aber auch ihre Gedanken aus.