CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

CDU gratuliert Bernd Schmidbauer zum 75. Geburtstag

Zu einer Feierstunde hatte am Himmelfahrtstag der Kreisverband der CDU Rhein-Neckar anlässlich des 75. Geburtstages seines Ehrenvorsitzenden und Staatsminister a.D. Bernd Schmidbauer eingeladen.

Auch Wegbegleiter der CDU Eppelheim um den Vorsitzenden Volker Wiegand und den Fraktionssprecher im Gemeinderat Trudbert Orth waren nach Sinsheim gekommen, um dem Ehrenvorsitzenden der CDU Eppelheim zu seinem Jubiläum die Aufwartung zu machen.

Die politische Kariere von Bernd Schmidbauer begann mit seiner Wahl zum Vorsitzenden der CDU Eppelheim im Jahr 1970. Schon ein Jahr später wurde er Mitglied des Gemeinderats, dem er bis 1994 angehörte. Auch wurde er 1971 in den Kreistag gewählt, wo er 1976 das Amt des Fraktionssprechers übernahm. Dem Kreistag gehörte er bis 1989 an. Im Jahr 1983 wurde er Abgeordneter im Deutschen Bundestag, dem er bis 2009 angehörte. Hier war er von 1987 bis 1990 Vorsitzender der Enquête-Kommission Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre, um im Jahr 1991 als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in die von Bundeskanzler Helmut Kohl geführte Bundesregierung berufen zu werden. Noch im gleichen Jahr wechselte er als Staatsminister beim Bundeskanzler in das Bundeskanzleramt. Hier war er bis 1998 für die Koordination der deutschen Geheimdienste, Bundesamt für Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst und Militärischer Abschirmdienst, zuständig.

Zusammen mit vielen Mitstreitern hatte Bernd Schmidbauer in den siebziger Jahren den Grundstein dafür gelegt, dass die CDU bis heute die stärkste politische Kraft in Eppelheim wurde. Dafür wurde er im Jahr 1984 Ehrenvorsitzender der CDU Eppelheim.

Wie groß die politische Leistung Schmidbauers weit über die Grenzen Eppelheims, Deutschlands und Europas hinaus war, hob in seiner Laudatio der Kommissar für Energiefragen der Europäischen Union Günther H. Oettinger hervor. Er dankte Bernd Schmidbauer für seinen Ratschlag und seinen großen Einsatz für die CDU und unser Land.

Sichtlich gerührt bedankte sich Bernd Schmidbauer bei allen Gratulanten und lud mit einem Augenzwinkern schon zu seiner nächsten großen Feier in 15 Jahren ein.


v.l.: Günther H. Oettinger, Bernd Schmidbauer, Volker Wiegand, Trudbert Orth