Zur Weihnachtsfeier der CDU Eppelheim

…freute sich der Vorsitzende Volker Wiegand, neben einer großen Zahl von Mitgliedern und Freunden der CDU auch unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers und die beiden Kandidaten um die Nachfolge unseres Landtagsabgeordneten Gerhard Stratthaus, Dr. Eva Gredel und Thomas Birkenmeier im Franziskushof begrüßen zu dürfen.

In seinem kurzen Grußwort ging Dr. Karl A. Lamers auf die aktuelle politische Lage und auf den am gleichen Tag stattfindenden Bundesparteitag der CDU ein. Erstmals seit 45 Jahren legt eine Bundesregierung einen ausgeglichenen Haushalt vor. Das bedeutet, dass im Jahr 2015 keine neuen Schulden auf Bundesebene gemacht werden. Und das, ohne Steuern zu erhöhen. Bundeskanzlerin Angela Merkel löst damit das wichtigste Wahlversprechen der CDU aus dem Bundestagswahlkampf 2013ein. Das kann geleistet werden, weil die gesamtwirtschaftliche Situation sehr gut ist. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze ist mit über 42 Millionen so hoch wie nie, die Jugendarbeitslosigkeit so niedrig wie in keinem anderen Land Europas. Deutsche Jugendliche haben beste Perspektiven.

Dass Angela Merkel mit 96,72 % der Delegierten in Ihrem Amt als Vorsitzende der CDU Deutschlands bestätigt wurde stand aber nicht im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier. Im Mittelpunkt standen die engagierten Mitglieder, die für langjährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt wurden.

In Jahren einer Kommunalwahl ist die Zahl der Menschen, die sich für eine Mitgliedschaft in der CDU entscheiden, immer besonders hoch, erklärte Volker Wiegand zu Beginn der Ehrungen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft konnten gleich 2 aktive Vorstandsmitglieder geehrt werden. Der stellvertretende Vorsitzende Simon Stephan und Beisitzer Franz Middendorf.

Des Weiteren waren anwesend und wurden geehrt:

Marika Wirth und Irmi Schneider für 10 Jahre, Eckhard Stephan für 15 Jahre,
Linus Wiegand, Jens Nold und Werner Sauer als Beisitzer im Vorstand für 20 Jahre,
Karl Junginger erhielt für 25 Jahre die Ehrennadel der CDU in Bronze,
Hannelore Vierling, Volker Wiegand, Elisabeth Rohr und Gisela MacLean für 30 Jahre,
Dr. Sigrid Vierling für 35 Jahre, Dieter Müller erhielt für 40 Jahre die Ehrennadel in Silber.

Ehrenbürgerin Inge Burck ließ es sich auch dieses Jahr nicht nehmen, eine Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Auch Hannelore Vierling hatte eine heitere Geschichte zur Weihnachtszeit mitgebracht. Glühwein, Gebäck und weihnachtliche Lieder rundeten eine wunderschöne Feier ab, an deren Ende sich Volker Wiegand bei allen Mitgliedern, dem Vorstand und der Fraktion für die gute Zusammenarbeit und das große Engagement zu Ende gehenden Jahr bedankte.