„Laufen und Lesen“

Unter dem Motto „Tu was für Deinen Ort“ führte der Kreisverband der CDU Rhein-Neckar am 7. März gemeinsam mit zahlreichen CDU-Stadt-, Gemeinde- und Ortsverbänden einen Aktionstag durch.

Die CDU Eppelheim war unter dem Motto „Laufen und Lesen“ mit von der Partie.

Auf Initiative des Schatzmeisters der CDU Eppelheim, Ralf Müller traf man sich beim Eppelheimer Büchertreff am Wasserturm. Aus seiner Erfahrung als Berufsschullehrer wusste er zu berichten, dass der Bildungserfolg eng mit der Lesekompetenz verknüpft ist.

Unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers nahm auch an der Lesetour teil und lobte die Aktion der CDU, die damit ein bildungspolitisches Statement setze. Den Anfang machte der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU, Volker Wiegand mit einem Ausschnitt aus Max und Moritz von Wilhelm Busch. Ralf Müller griff auf den weiteren Stationen selbst zu den Büchern und weckte mit Ausschnitten aus Manfred Spitzer: „Lernen“, Daniel Woodrell: „Winters Knochen“ und Natsuo Kirino: „Die Umarmung des Todes“ das Interesse an eben diesen Büchern. In der Stadtbibliothek erwartete die Spaziergänger Elisabeth Klett, die für diese Aktion die Bibliothek zu ungewöhnlicher Zeit öffnete. Sie las Gedichte und Kurzgeschichten passend zur Jahreszeit und zu Ostern. Volker Wiegand bedankte sich zum Abschluss bei Ralf Müller und Elisabeth Klett für die Unterstützung der Aktion.

Dr. Stephan Harbarth, CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter freute sich über die vielen Angebote zum Aktionstag. „Unsere CDU-Verbände haben sich hier einiges einfallen lassen, Beispiele sind Säuberungen von Spielplätzen, Mitarbeit in einem Altenpflegeheim, Gestaltung eines Seniorennachmittages, Ausgabe von Mittagessen an Wohnsitzlose, Aufstellen einer Parkbank oder Pflanzen von Bäumen.

links: Volker Wiegand, Dr. Karl A. Lamers -  rechts: Ralf Müller
Bild: Presseservice Geschwill