CDU Stadtverband Eppelheim - Archiv der Jahre 2007 - 2017
 


 

 

 

 

 

 

 



Archiv

 

Thomas Birkenmaier ist Landtagskandidat

Der 42-jährige Neulussheimer ist der Kandidat der CDU im Wahlkreis Schwetzingen für die Landtagswahl am 13. März 2016.

Mit einer starken Abordnung, darunter alle 11 Delegierte, war der Stadtverband der CDU Eppelheim Ende März zur Delegiertenversammlung nach Hockenheim gekommen. Der CDU-Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Stephan Harbarth begrüßte die Delegierten und stellte die Wichtigkeit der kommenden Landtagswahl in Baden-Württemberg in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Nach den Formalien legte unser Landtagsabgeordneter und Finanzminister a. D. Gerhard Stratthaus einen kurzen Bericht über seine Arbeit in den fast 23 Jahren seiner Arbeit im Landtag vor. Aber auch auf die aktuelle Landespolitik ging er ein: in Zeiten höchster Steueraufkommen mache die derzeitige Regierung immer noch hohe Schulden, das Bildungschaos sei erschreckend, die SPD kannibalisiere sich selbst. So versprach der ehemalige Finanzminister eine Ablösung von Grün-Rot im nächsten Jahr. Winfried Kretschmann sei nur "ein philosophierender Ministerpräsident", CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf dagegen "ein höchst qualifizierter Mann mit jeder Menge Lebenserfahrung."

Schon vor 2 Jahren hatte Stratthaus angekündigt, bei der Landtagswahl im Jahr 2016 nicht mehr anzutreten. So hatten Frau Dr. Eva Gredel aus Brühl und Thomas Birkenmaier aus Neulussheim Ihre Kandidatur um die Nachfolge von Gerhard Stratthaus erklärt.

Nun stellten sich die beiden Kandidaten der Versammlung noch einmal vor. Baden-Württemberg habe eine bessere Regierung verdient, begann Thomas Birkenmaier, dessen hochschwangere Ehefrau Judith auf Anraten ihres Arztes zu Hause geblieben war. Er wolle "mit Herz und Verstand" kämpfen, damit die CDU das Direktmandat gewinnt. Viele Delegierte empfanden die Rede von Dr. Eva Gredel leidenschaftlicher als die ihres Konkurrenten. Sie ging ebenfalls hart mit der Landesregierung ins Gericht. Im Falle ihrer Wahl stellte sie die Einrichtung von zwei Bürgerbüros in Aussicht.

In der anschließenden Wahl setzte sich dann aber Thomas Birkenmaier mit 61 von 96 möglichen Stimmen durch. Die 30-jährige Dr. Eva Gredel kam nur auf 34 Stimmen. Gredel nahm die Ersatzkandidatur an und wurde mit 85 Stimmen zur Zweitkandidatin gewählt.

Thomas Birkenmaier, der das Direktmandat für die Christdemokraten holen möchte, war seit 2010 Zweitkandidat von Gerhard Stratthaus im Wahlkreis Schwetzingen. Der Kreisrat wurde 2014 wiedergewählt. Thomas Birkenmaier ist verheiratet und Vater von demnächst drei Kindern. Bei der Gemeinderatswahl in Neulussheim wurde der MVV-Projektleiter zum zweiten Mal Stimmenkönig.


Thomas Birkenmaier