Archiv 2017 - Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis

Treue Parteimitglieder sind das Fundament für Erfolg

CDU Stadtverband stimmte auf Weihnachten ein und ehrte engagierte Mitglieder

Der CDU Stadtverband stimmte mit einer schönen Weihnachtsfeier im katholischen Gemeindezentrum seine Mitglieder auf die Festtage ein und nutzte den besinnlichen Rahmen zur Ehrung verdienter Mitglieder.

Karl A. Lamers besucht das Eppelheimer Weihnachtsdorf

Aus terminlichen Gründen hatte unser Bundestagsabgeordneter Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers erstmals seit vielen Jahren die Eppler Kerwe verpasst. Es war ihm deshalb umso wichtiger, das Eppelheimer Weihnachtsdorf zu besuchen.

Anliegen der Stadt diskutiert
Antrittsbesuch von Karl Klein, MdL im Eppelheimer Rathaus

Eppelheim. Karl Klein, Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Wiesloch und für die CDU-Fraktion zugleich Betreuungsabgeordneter des Wahlkreises Schwetzingen, informierte sich bei Bürgermeisterin Patricia Rebmann über aktuelle Anliegen der Stadt.

2 oder 3 Straßenbahnhaltestellen in der Hauptstraße

Vorstand und Fraktion des Stadtverbandes der CDU Eppelheim haben sich auf ihrer jüngsten gemeinsamen Sitzung mit der Planung für die Straßenbahnhaltestellen befasst.

Mit großer Mehrheit forderte das Gremium, auch in Zukunft 3 Haltestellen in Eppelheim zu haben. „Drei Haltestellen auf dieser Distanz ist das Minimum“ so der Schatzmeister der CDU Eppelheim, Ralf Müller.

....zum kompletten Beitrag

Vortrag zum Thema „Kommunalpolitik im Zeichen angespannter Finanzen“ mit CDU-Fraktionssprecher und Kreisrat Trudbert Orth

Anlässlich der öffentlichen monatlichen Versammlung des CDU-Stadtverbandes Eppelheim fand am 10.10.2017 ein ausgesprochen informativer Vortrag bezüglich der heutigen Situation der öffentlichen Finanzen statt. Nach einer Begrüßung durch Herrn Volker Wiegand, dem CDU-Stadtfortsitzenden, hörten wir, dass die Situation ernst, aber letztendlich doch nicht nur negativ sei. „Es gäbe zwar Schulden, man müsse aber deren Hintergründe kennen“, so der Referent des Abends, Stadt- und Kreisrat Trudbert Orth.

Wahldank der CDU Eppelheim

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern, die mir ihrer Stimme die CDU am vergangenen Sonntag unterstützt haben. Allen Mitgliedern und Freuden der CDU Eppelheim danken wir für den Einsatz im Bundestagswahlkampf. Die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltungen mit Ursula von der Leyen und mit Daniel Caspary, die Plakatieraktionen, die Infostände und die vielen Gespräche wären ohne die große Unterstützung nicht möglich gewesen. Unsere Gratulation und unser besonderer Dank gilt dem alten und neuen Bundestagsabgeordneten Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers, der mit über einem Dutzend Terminen in Eppelheim während der vergangenen 3 Monate seine besondere Verbundenheit mit den Eppelheimer Bürgerinnen und Bürgern dokumentiert hat.

CDU Eppelheim dankt Dieter Mörlein

Nach der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Mannheim, eine Berufung im „Plakatstreit“ nicht zuzulassen, ist am vergangenen Donnerstag die Amtszeit von Dieter Mörlein als Bürgermeister von Eppelheim zu Ende gegangen. Auch wenn Mörleins Ansehen in der Auseinandersetzung um die Anfechtung der Bürgermeisterwahl Schaden genommen hat, müssen auch politische Gegner anerkennen, dass er Eppelheim geprägt hat, wie kaum ein Bürgermeister vor ihm.

Radtour durch die Kommunalpolitik
Zehn Etappen umfasste der Tour-Plan von Fraktionssprecher Trudbert Orth

Eppelheim. (sg)Jedes Jahr im August lädt der CDU Stadtverband zu seiner „Tour d’Eppelheim“ ein. Mit dem Rad geht es quer durch die Stadt zu kommunalpolitisch interessanten Zielen.

Viele Interessierte hatten sich auf dem Rathausplatz eingefunden. Dr. Karl A. Lamers gab den Startschuss. Der Bundestagsabgeordnete schätzt es aus erster Hand über die Veränderungen der Stadt informiert zu werden.

Traditionelles Grillfest der CDU-Eppelheim

Es ist nun schon eine lieb gewordene Tradition, jeweils im Juli das Grillfest der CDU Eppelheim zu veranstalten. So wurde auch diesmal am 11. des Monats in der Grillhütte der Gartenanlage der Kleingärtner der Grill angefacht. Für das leibliche Wohl war dank der Mitglieder des Stadtverbandes aufs Beste gesorgt. Diese hatten u. a. etliche leckere Salate gestiftet, die keine Wünsche offen ließen.

....zum kompletten Beitrag

Prominenter Besuch bei der Jahreshauptversammlung der CDU Eppelheim (2. Teil)

Sowohl unser Bundestagsabgeordneter Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers als auch der Kreisrat und Vorstandsmitglied der CDU Rhein-Neckar Thomas Birkenmaier waren zur Jahreshauptversammlung der CDU Eppelheim gekommen.

Zu Beginn seines Grußwortes dankte Karl A. Lamers den Mitgliedern der CDU Eppelheim, dem Vorstand und der Fraktion für deren unermüdlichen Einsatz in den vergangenen Jahren. „In einem internationalen wirtschaftlich und sicherheitspolitisch schwierigen Umfeld ist Deutschland ist ein Ort der Stabilität“, so Lamers. Dies sei im großen Umfang der Verdienst der von Dr. Angela Merkel geführten Bundesregierung.

Prominenter Besuch bei der Jahreshauptversammlung der CDU Eppelheim

Sowohl unser Bundestagsabgeordneter Prof. Dr. Karl A. Lamers als auch der Kreisrat und Vorstandsmitglied der CDU Rhein-Neckar Thomas Birkenmaier waren zur Jahreshauptversammlung der CDU Eppelheim gekommen.

Im Anschluss an den Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Volker Wiegand, den Berichten des Schatzmeisters und der Kassenprüfer gab Fraktionssprecher Trudbert Orth einen Überblick zu Themen aus dem Gemeinderat.

....zum kompletten Beitrag

Durch Europa nach Europa….
Frühjahrsreise 2017 des CDU Stadtverbandes Eppelheim

Eine in den frühen 70er Jahren von Lothar Wiegand begründete Reihe von gemeinschaftlichen Reisen durch Europa wird im CDU--Stadtverband noch immer gepflegt, in den letzten Jahren unter der Leitung von Rolf Bertsch. Dieses Frühjahr stand Wales auf dem Programm.

Nach Anreise durch Belgien in die Normandie und Fährtransfer von Calais zu den weißen Klippen von Dover machte die reiselustige Gruppe um die Eppelheimer CDU eine erste Zwischenübernachtung im Raum westlich London.

Christliche Werte in der Politik
Vortrag und Diskussion bei der CDU Eppelheim

„Mit der Bergpredigt kann man keine Politik machen! - Wie steht es um diesen Satz von Bismarck, der das gesagt haben soll? Helmut Schmidt hat es auf jeden Fall gesagt. Der Bergpredigt geht es um den Menschen vor Gott. Die Politik hat es dagegen mit der Verantwortung für die Gestaltung der Welt zu tun.“, so die einführenden Worte von Pfarrer Johannes Brandt zu seinem Vortrag bei der Monatsversammlung der CDU im Mai.

Kommunalpolitik verkehrt

Unter diesem Motto hatte der CDU Stadtverband zur Monatsversammlung im April geladen. Üblicherweise stehen ein Thema und der Vortrag eines Referenten im Mittelpunkt einer Monatsversammlung. Nicht so in dieser Zusammenkunft.

Zukunft des ÖPNV

Im Rahmen der Monatsversammlung der CDU Eppelheim, stellte der Vorsitzende, Volker Wiegand, den Stand der Planungen für die Baumaßnahmen rund um die Hauptstraße und die neue Anbindung Eppelheims an den ÖPNV in Richtung Heidelberg vor. Statt durch die Eppelheimer und Bergheimer Straße wird die Linie 22 zukünftig durch die Bahnstadt über den Czernyring und die Montpellierbrücke entlang der Kurfürstenanlage zum Bismarckplatz führen. Der kürzere Weg zum Hauptbahnhof wurde begrüßt.

Wahl und Bestellung einer Amtsverweserin rechtswidrig

Eine große Zahl von Eppelheimer Bürgerinnen und Bürgern war der Einladung der CDU gefolgt und zur Monatsversammlung gekommen.

Der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim, Volker Wiegand, freute sich, unter den über 50 Interessierten auch die Hälfte der Mitglieder des Eppelheimer Gemeinderates begrüßen zu dürfen.

Stellungnahme der CDU-Fraktion zu Top 7 der GR-Sitzung vom 30.01.2017

Im Rahmen der Monatsversammlung vom 14.02.2017 mussten wir feststellen, dass viele Eppelheimer Bürgerinnen und Bürger nicht nachvollziehen können, warum die CDU Fraktion sich bei der Abstimmung zur Bestellung einer Amtsverweserin (TOP 7) nicht beteiligt hat.

Deshalb hier (auszugsweise) die Stellungnahme der CDU-Fraktion zu Top 7 der GR-Sitzung vom 30.01.2017:

....zum kompletten Beitrag

Bundesminister Christian Schmidt auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lamers in Heidelberg

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Heidelberg/Weinheim, Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers, war der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt MdB, am Donnerstag, den 9. Februar, zu einem Spitzengespräch in der Dr. Rainer Wild-Stiftung in Heidelberg zu Gast. Aus Eppelheim nahm der CDU Vorsitzende Volker Wiegand an der Veranstaltung teil.

Wendt: Sicherheit ist mehr als die Abwesenheit von Kriminalität
Neujahrsempfang der CDU Rhein-Neckar

Hockenheim. Rainer Wendt, der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) im Deutschen Beamtenbund, ist gefragt. Am Mittwoch, 01.02.2017, nahm „Deutschlands bekanntester Polizist“ an der ARD-Talkrunde von Sandra Maischberger teil, zwei Tage später war er auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth Hauptredner des gemeinsamen Neujahrsempfangs der CDU Rhein-Neckar und des CDU-Stadtverbandes Hockenheim.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Eppelheim,

das große kommunalpolitische Thema ist das Verhalten der CDU-Fraktion bei der letzten Gemeinderatssitzung am 30.01.2017 zum Thema "Amtsverweserin". Da hier Anschuldigungen, insbesondere Unwahrheiten ganz gezielt durch Leserbriefe in Umlauf gebracht werden, ist eine sachliche und auf dem Gesetz basierende Stellungnahme der CDU erforderlich:

Jubiläum beim Lothar Wiegand Skatturnier

Völlig unpolitisch geht es zum Jahresauftakt zu, wenn die CDU Eppelheim zum Lothar Wiegand Skatturnier einlädt. Zum 30. Mal trafen sich hoch motivierte Skatspieler im Franziskushof. Der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim, Volker Wiegand, hatte das nach seinem Vater benannte Turnier organisiert.

Archiv 2017  Land - Bund - Europa

Karl A. Lamers trifft Papst Franziskus

Unser CDU-Bundestagsabgeordneter Prof. h. c. Dr. Karl A. Lamers, ist Anfang November im Vatikan mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Lamers war zur „(Re)thinking Europe“-Konferenz der Kommission der Bischofskonferenzen in der EU (COMECE) und des Staatssekretariats des Heiligen Stuhls nach Rom eingeladen.

Ursula von der Leyen in Eppelheim

Zur größten Wahlkampfveranstaltung in Eppelheim der vergangenen Jahre hatte der Stadtverband der CDU Eppelheim zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers eingeladen. Auf seine Vermittlung war die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen gekommen. Eine der profiliertesten Politikerinnen der Bundesrepublik zog über 300 interessierte Zuhörer in die Rudolf Wild Halle.

Karl A. Lamers im Wahlkampf

Am Sonntag, 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Dann entscheiden Sie darüber, wer unser Land in den kommenden Jahren regieren soll. Viel steht auf dem Spiel: Es geht darum, ob Deutschland auch weiterhin ein erfolgreiches, sicheres und aufstrebendes Land bleibt.

Mit Prof. h. c. Dr. Karl. A. Lamers, MdB, auf Sommertour

Egal ob in Wahlkampfzeiten, wie in diesem Jahr, oder außerhalb des Wahlkampfs. Seit 15 Jahren nutzt Bundesabgeordneter Karl A. Lamers die sitzungsfreie Zeit in Berlin, um alle Gemeinden und Städte seines Wahlkreises zu besuchen. Am 28.07.2017 war es wieder einmal soweit.

CDU Eppelheim trauert um Dr. Helmut Kohl

Auch die CDU Eppelheims trauert um ihren ehemaligen Parteivorsitzenden Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl. „Er hat mein politisches Leben geprägt, wie kein andere Politiker unserer Zeit“ so der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim, Volker Wiegand. „Als wir in der JU Eppelheim zwischen 1980 und 1989 jährlich eine Veranstaltung, eine Aktion oder ein Flugblatt zum 17. Juni gemacht haben, brachten wir immer wieder damit zum Ausdruck, dass wir die Wiedervereinigung unseres Vaterlandes nicht aufgeben wollen und wurden von vielen dafür belächelt“, so Wiegand. Auch wenn Dr. Helmut Kohl damals nicht damit rechnete, die Wiedervereinigung noch erleben zu dürfen, so hat er dann die Chance, die sich Ende 1989 bot beim Schopf ergriffen. Mit großem Einsatz, viel Fingerspitzengefühl und Geschick hat er die Wiedervereinigung im Rahmen einer Europäischen Einigung vorangetrieben.

Helmut Kohl war ein Pfälzer, einer, der seine Kurpfalz liebte und ihr zeitlebens treu blieb. Dies durften auch wir hier in Eppelheim erleben, als Dr. Helmut Kohl am 14. März 1984 zu einer Veranstaltung zum Landtagswahlkampf in die Rhein-Neckar Halle kam. Volker Wiegand erinnert sich noch gerne daran, als der Bundeskanzler im Rhein-Neckar Hotel bei Kurt Hess zu einem einfachen Abendessen einkehrte, um dann in der Rhein-Neckar Halle vor tausenden Anhängern zu sprechen.

Die CDU wird Helmut Kohl ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Dritte Sieg in Folge

Mit großer Freude hat der Vorstand der CDU Eppelheim den dritten Sieg der CDU in Folge bei einer Landtagswahl in diesem Jahr zur Kenntnis genommen. Der Vorsitzende Volker Wiegand freute sich besonders über die gestiegene Wahlbeteiligung in NRW. „Die CDU hat die Herzkammer der SPD erobert, Rot-Grün ist abgewählt“, rief CDU-Generalsekretär Peter Tauber den jubelnden Unterstützern im Berliner Konrad-Adenauer-Haus zu.

Am Abend der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen hält Tauber in einer Pressekonferenz fest: „Armin Laschet und seine Mannschaft haben das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger erhalten, Armin Laschet hat jetzt einen klaren Regierungsauftrag. „Wir haben im Wahlkampf über die Dinge gesprochen, die die Menschen bewegen: Wir haben mit Innerer Sicherheit, Infrastruktur und Bildung auf die richtigen Themen gesetzt.“ Tauber schickte die besten Glückwünsche an die CDU-Mitglieder in Nordrhein-Westfalen, an die Kandidaten – und an Armin Laschet, „den künftigen Ministerpräsidenten“ des Landes.

Volker Wiegand ist sich jedoch bewusst, dass ein großes Ziel für dieses Jahr bleibt: Wir wollen die Bundestagswahl im September gewinnen und vor allen Dingen das Direktmandat für unseren Bundestagsabgeordneten Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers wieder holen. Deshalb werde heute in Berlin und Düsseldorf und an vielen Orten gefeiert – und ab morgen wird wieder gearbeitet.