Archiv 2014 - Eppelheim / Rhein-Neckar-Kreis

Zur Weihnachtsfeier der CDU Eppelheim

…freute sich der Vorsitzende Volker Wiegand, neben einer großen Zahl von Mitgliedern und Freunden der CDU auch unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers und die beiden Kandidaten um die Nachfolge unseres Landtagsabgeordneten Gerhard Stratthaus, Dr. Eva Gredel und Thomas Birkenmeier im Franziskushof begrüßen zu dürfen.

Bebauungsplan Bahngelände

Liebe Eppelheimerinnen und Eppelheimer,

die CDU-Fraktion hat sich bisher in der öffentlichen Diskussion und bei den gegenseitigen Schuldzuweisungen zurück gehalten, weil wir der Meinung sind, dass die Diskussionen in sachlicher Art und Weise im Gemeinderat geführt werden sollten. Diese Diskussionen werden seit einiger Zeit mehr in den Medien und hier teilweise in unsachlicher Art geführt.

Dr. Karl A. Lamers bei der Eppler Kerwe

Wie immer, war auch dieses Jahr unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers bei der Eröffnung der Eppler Kerwe am 04.10.2014 dabei.

Dass er die in vergangenen 20 Jahren kaum eine Eröffnung verpasst hat, war selbst dem Kerweborscht Annares ein Psalm seiner süffisanten Kerweeröffnungssrede wert.

Dr. Karl A. Lamers beim Tag der Helfer

Am Samstag, 20.09.2014 fand wieder der Tag der Helfer beim Feuerwehrgerätehaus statt. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Uwe Wagner freute sich, neben vielen Interessierten auch unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Karl A. Lamers begrüßen zu dürfen.

....zum kompletten Beitrag

EPPELHEIM IN DER SCHULDENFALLE?

Eppelheim, 09.09.2014. Diese Frage, verbunden mit einem Vortrag des Fraktionssprechers der CDU, Trudbert Orth, diskutierten die zahlreichen Mitglieder und Gäste bei der Monatsversammlung Anfang September im katholischen Gemeindezentrum.

beim Spiel ASV/DJK Eppelheim gegen SV Sandhausen

Eppelheim, 06.09.2014. Bei 25 C°, Sonnenschein und somit besten äußeren Voraussetzungen konnten mehrere hundert Fußballinteressierte einen echten Zweitligisten in Eppelheim sehen. Auf Vermittlung des Fraktionssprechers der CDU im Eppelheimer Gemeinderat, Trudbert Orth, konnte der SV Sandhausen für ein Freundschaftsspiel gegen die Spielvereinigung ASV / DJK Eppelheim gewonnen werden. Dieses Spiel fand anlässlich der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes der DJK Eppelheim statt. Auch eine große Delegation der CDU Eppelheim ließ es sich nicht nehmen, dem Spiel beizuwohnen.

....zum kompletten Beitrag

Dr. Karl A. Lamers bei Future Now!

Im Rahmen seiner Sommertour hat unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers die Future Now! Heilpädagogische GmbH besucht. Geschäftsführerin Dagmar Uelner, die gleichzeitig Vorsitzende des Vereins Perspektiven e.V. ist, freute sich, Karl A. Lamers und den Vorsitzenden der CDU Eppelheim, Volker Wiegand in Ihren Räumlichkeiten im Eppelheimer Gewerbegebiet begrüßen zu dürfen.

Dr. Karl A. Lamers auf Sommertour

Seit über 10 Jahren besucht unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers auf seiner Sommertour alle Städte und Gemeinden seines Wahlkreises. Es gehöre für ihn zur Glaubwürdigkeit eines Politikers, vor UND nach Wahlen vor Ort gleichermaßen präsent zu sein.

Kommunalpolitische Radtour

Eine große Zahl von Radlern konnte der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim Volker Wiegand wieder zur kommunalpolitischen Radtour begrüßen. Der Sprecher der CDU Fraktion im Gemeinderat, Trudbert Orth, hatte eine Tour mit interessanten Anlaufstellen vorbereitet. Auch in diesem Jahr war unser Bundestagsabgeordneter Dr. Karl A. Lamers nach Eppelheim gekommen und nahm die Gelegenheit wahr, im Rahmen seiner Sommertour die Teilnehmer zu begrüßen.

Grillfest der CDU-Eppelheim

Schon seit vielen Jahren findet am 2. Dienstag im Juli das Grillfest der CDU Eppelheim statt. Der Vorsitzende Volker Wiegand freute sich, trotz des schlechten Wetters zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen. Neben Mitgliedern der Gemeinderatsfraktion waren dieses Jahr auch Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl zum gemütlichen Beisammensein gekommen.

Jahreshauptversammlung der CDU Eppelheim

Zur Jahreshauptversammlung hatte der Stadtverband der CDU Eppelheim eingeladen. Der Vorsitzende Volker Wiegand konnte im Rahmen seines Rechenschaftsberichts auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zurückblicken, welches durch die Bundestagswahl und die Europa- und Kommunalwahl geprägt war.

Aus der Vielzahl der Veranstaltungen und Aktionen stellte Volker Wiegand die hochkarätigen Referenten, wie Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, Dr. Rainer Dulger und Landtagspräsident Guido Wolf heraus. Aber auch auf den Kommunalwahlkampf mit Besuchen bei der Feuerwehr, bei den Wild-Werken oder bei der Gärtnerei Pfisterer ging Wiegand ausführlich ein.

17. Musikalischer Frühschoppen des CDU Stadtverbandes
Kandidatenvorstellung vor dem Wasserturm

Zusätzliche Tische und Bänke mussten aufgestellt werden, so gut besucht war der musikalische Frühschoppen der CDU Eppelheim eine Woche vor der Kommunalwahl. Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte Vorsitzender Volker Wiegand die zahlreichen Gäste. Dr. Karl A. Lamers MdB, Bürgermeister Dieter Mörlein, Ehrenbürgerin Inge Burck, zahlreiche Stadträte (auch von anderen Parteien) und alle Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten der CDU waren ebenso gekommen, wie viele Mitglieder und Freunde der CDU.

CDU Gemeinderatskandidaten vor Ort bei der Gärtnerei Pfisterer

Nach dem Besuch bei den Rudolf Wild Werken in der letzten Woche hatte die CDU Eppelheim die Gelegenheit, einen der vielen mittelständigen Betriebe näher kennen zu lernen.

Seit über 100 Jahren gibt es die Gärtnerei Pfisterer. Sie wird heute in der vierten Generation von Annette und Hans-Peter Pfisterer geführt. Im Jahr 2000 wurde ein neues Verkaufsgewächshaus mit Hofladen gebaut.

Gemeinderatskandidaten bei den Rudolf Wild Werken

Über eine große Teilnehmerzahl freute der CDU Vorsitzende Volker Wiegand beim Besuch der größten Baustelle Eppelheims. Neben der Eppelheimer CDU Fraktion und den Gemeinderatskandidatinnen und Gemeinderatskandidaten konnte er zahlreiche Mitglieder und Interessierte im Besprechungsraum des neuen Verwaltungs- und Produktionsgebäudes auf der Westseite der Rudolf-Wild-Straße begrüßen.

Die CDU besucht die Freiwillige Feuerwehr Eppelheim

Zu einem Informationsbesuch waren die Fraktion und Gemeinderatskandidatinnen und Gemeinderatskandidaten zur Freiwilligen Feuerwehr Eppelheim gekommen. Stadtrat Linus Wiegand, der den Termin vereinbart hatte, bedankte sich zu Beginn für den Einsatz der Frauen und Männer bei der Feuerwehr.

CDU stellt die Liste zur Kreistagswahl auf

Eppelheim, Am 25. Mai 2014 findet neben der Gemeinderatswahl und der Europawahl auch die Kreistagswahl statt. Im Wahlkreis 5 (Eppelheim, Oftersheim, Plankstadt) waren nun neun Kandidaten zu wählen. Der Stadtverbandsvorsitzende Volker Wiegand begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder der Nachbargemeinden im kath. Gemeindezentrum. Er übergab das Wort anschließenden an Bruno Sauerzapf, den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, der zuvor zum Versammlungsleiter gewählt wurde.

Von A bis Z hervorragend aufgestellt

Einstimmig haben die CDU Mitglieder des Stadtverbandes Eppelheim wieder für die alphabethische Reihenfolge zur Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahl am 25.05.2014 votiert.

Die Gemeinderatswahl ist, wie kaum eine andere Wahl eine Persönlichkeitswahl. Deshalb sollen nicht personalpolitische Vorgaben oder parteipolitische Eitelkeiten den Wähler bevormunden. Die CDU Eppelheim ist der Überzeugung, dass die Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden können, welche Personen sie im Eppelheimer Gemeinderat vertreten sollen.

Lothar Wiegand Skatturnier

18 Skatspieler, so viele wie lange nicht mehr, konnte der Vorsitzende der CDU Eppelheim, Volker Wiegand zu dem nach seinem Vater benannten Skatturnier begrüßen. Seit dem Jahr 1988 ist das Preisskatturnier fester Bestandteil des Programms der CDU und wird gewöhnlich am 2. Dienstag des neuen Jahres ausgerichtet.

Archiv 2014  Land - Bund - Europa

Guido Wolf Spitzenkandidat für die Landtagswahl 2016

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung über die Spitzenkandidatur der CDU Baden-Württemberg für die Landtagswahl 2016 steht fest. Auf Landtagspräsident Guido Wolf entfielen 19.261 Stimmen (55,9 Prozent), auf den CDU-Landesvorsitzenden Thomas Strobl 15.206 Stimmen (44,1 Prozent).

....zum kompletten Beitrag

„Gerät die Welt aus den Fugen?“

Dieser Titel stand über dem Abend, für den wir Pfarrer Johannes Brandt als Referenten gewonnen haben. Der Vorsitzende des Stadtverbandes der CDU Eppelheim, Volker Wiegand konnte in der vergangenen Woche mehr als 40 Mitglieder und Interessierte in Franziskushof begrüßen. Seit Monaten bestimmen Berichte von Kriegen und Krisen die Nachrichten. Immer wieder wird in diesem Zusammenhang die Religion als Grund oder Ursache von kriegerischen Auseinandersetzungen ins Feld geführt.

Landtagspräsident Guido Wolf in Eppelheim

Eppelheim 20.10.2014. Noch in disem November werden ca. 67.000 Mitglieder der CDU Baden-Württemberg darüber entscheiden, wer als Spitzenkandidat für die CDU bei der Landtagswahl 2016 antritt. Der Vorsitzende der CDU Baden-Württemberg Thomas Strobl und der Präsident des Landtags von Baden-Württemberg Guido Wolf stehen zur Wahl.

Die Monatsversammlung im Oktober

…stand im Zeichen der Landtagswahl 2016. Seit 22 Jahren ist Finanzminister a. D. Gerhard Stratthaus unser Landtagsabgeordneter in Stuttgart. Schon vor drei Jahren hat er angekündigt, bei der kommenden Wahl nicht mehr anzutreten. Bei der Monatsversammlung im Oktober hatten die Mitglieder der CDU Eppelheim und Interessierte erstmals im Wahlkreis Schwetzingen / Hockenheim die Möglichkeit, beide Kandidaten um die Nachfolge von Stratthaus an einem Abend kennen zu lernen. Dr. Eva Gredel aus Brühl und Thomas Birkenmeier aus Neulussheim waren in den Franziskushof gekommen um sich vorzustellen.

Thomas Strobl MdB bei der CDU Brühl/Rohrhof

Im November entscheiden alle Mitglieder der CDU Baden-Württemberg darüber, wer die Partei als Spitzenkandidat in die Landtagswahl 2016 führt. Der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl ist einer der beiden Bewerber. Sein Besuch in Brühl stieß auf große Resonanz. Im vollbesetzten TV-Clubhaus begrüßte die Brühler CDU-Vorsitzende, Gemeinderätin und Kreisrätin Dr. Eva Gredel über 50 Gäste, unter anderem die CDU-Vorsitzenden Michael Kapp (Ketsch), Dr. Arno Neidig (Plankstadt), Volker Wiegand (Eppelheim), und führte mit den Themen Gemeinschaftsschule und Geothermie zwei Projekte an, die aus Brühler Sicht einen Regierungswechsel im Land erforderlich machen.

CDU gratuliert Bernd Schmidbauer zum 75. Geburtstag

Zu einer Feierstunde hatte am Himmelfahrtstag der Kreisverband der CDU Rhein-Neckar anlässlich des 75. Geburtstages seines Ehrenvorsitzenden und Staatsminister a.D. Bernd Schmidbauer eingeladen.

Auch Wegbegleiter der CDU Eppelheim um den Vorsitzenden Volker Wiegand und den Fraktionssprecher im Gemeinderat Trudbert Orth waren nach Sinsheim gekommen, um dem Ehrenvorsitzenden der CDU Eppelheim zu seinem Jubiläum die Aufwartung zu machen.

....zum kompletten Beitrag

Dr. Dulger zu Gast bei der CDU Rhein-Neckar: Deutschland braucht gesunde Unternehmen

Positiver Rückblick auf das Jahr 2013/ Fragestellungen, Themen und Visionen für das kommende Jahrzehnt formuliert

Die Eppelheimer Rudolf-Wild-Halle war gut gefüllt, als der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Stephan Harbarth MdB den Dr. Rainer Dulger und Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall und geschäftsführender Gesellschafter des Heidelberger Unternehmens ProMinent Dosiertechnik beim Neujahrsempfang der CDU Rhein-Neckar begrüßte.

Dietmar Fischer Bürgermeister in Bad Liebenzell

Seit Anfang des Jahres ist Dietmar Fischer Bürgermeister in Bad Liebenzell.

Anläßlich seiner Vereidigung und Verpflichtung waren Mitte Dezember viele Freunden und Bekannten aus Eppelheim nach Bad Liebenzell gekommen. Von der CDU Eppelheim nahmen der Vorsitzende Volker Wiegand und Stadtrat Rolf Bertsch an der öffentlichen Gemeinderatssitzung im vorweihnachtlich geschmückten Kursaal teil.